Logo

Land Hessen fördert Bad Vilbeler Burgfestspiele mit 55.000 Euro

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt die Burgfestspiele Bad Vilbel in diesem Jahr mit 55.000 Euro. Davon fließen 30.000 Euro aus Sondermitteln in die Produktion von vier Inszenierungen. Die Festspiele in der Bad Vilbeler Wasserburg sind mit über 100.000 Gästen jährlich das besucherstärkste Sommertheaterfestival in Hessen.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Die Bad Vilbeler Burgfestspiele haben sich mit ihren hochwertigen Eigenproduktionen und Gastspielen zu einem Markenzeichen für die Stadt Bad Vilbel und das Land Hessen entwickelt. Die Landesregierung unterstützt die Anstrengungen der Festspielverantwortlichen gerne, indem wir besonders vielversprechende Produktionen und Vorhaben fördern.“

Die vier geförderten Produktionen erleben die Besucherinnen und Besucher in der stimmungsvollen Atmosphäre des Theaterkellers. In der rasanten Kriminalkomödie „Die 39 Stufen“ schlüpfen vier Schauspielerinnen und Schauspieler in 100 Rollen. Die Liebeskomödie „Mondscheintarif“ begleitet eine junge Frau auf der Suche nach „Mr. Right“, während Adolf Hitler in „Er ist wieder da“ im Berlin der Gegenwart erwacht. Zudem fördert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Bühnenversion des Jugendromans „Tschick“ über eine ungewöhnliche Jugendfreundschaft. Bei dieser Inszenierung haben Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mitgewirkt.

Die Hochschule ist auch am Projekt „Theater für Kinder“ beteiligt, bei dem die Veranstalter drei eigene Inszenierungen aus Oper, Schauspieler und Musical pro Spielzeit herausbringen. Dieses Vorhaben unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit 25.000 Euro.

„Es freut mich besonders, dass wir mit unserer Förderung in diesem Jahr insbesondere Inszenierungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen. Die breite kulturelle Bildung ist ein wichtiges Anliegen der hessischen Landesregierung“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten