Logo

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel würdigt langjährige unermüdliche und aufopferungsvolle Pflege ihres schwerstbehinderten Ehemannes

Die 83 jährige Maria Diegelmann aus Hofbieber ist heute für ihr Engagement im sozialen Bereich mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik für die jahrzehntelange Pflege ihres schwerstbehinderten Ehemannes Rudolf Diegelmann ausgezeichnet worden. „Mit aufopferungsvoller Hingabe und unter Hintanstellung eigener Interessen und Bedürfnisse pflegt Frau Diegelmann über Jahrzehnte ihren schwerstbehinderten Ehemann. Nur ihrem selbstlosen Engagement ist es zu verdanken, dass ihr Ehemann bis heute in seiner gewohnten häuslichen Umgebung leben kann“, so Dr. Dippel bei der Verleihung. Diese fand im Haus der Geehrten in Anwesenheit des Bürgermeisters von Hofbieber, Markus Röder, und des Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Hofbieber, Reinhold Henkel, statt. Ebenfalls zugegen waren der Ehemann und die Tochter.

Frau Diegelmann, die nach dem Schulabschluss zunächst in einer Schneiderei in Fulda bis zur Geburt des ersten Kindes beschäftigt war, ist verheiratet und hat drei Kinder. 1991 erlitt ihr Ehemann einen schweren Schlaganfall, der durch eine Gehirnblutung ausgelöst wurde. Obwohl er sich in einer langen Rekonvaleszenzphase mit Unterstützung seiner Frau soweit erholen konnte, dass er kurze Stecken allein zurücklegen und mit Einschränkungen wieder am Gemeinschaftsleben teilnehmen konnte, ist er zu 100 Prozent schwerbehindert. Ihm wurde mittlerweile die Pflegestufe II zuerkannt. Verblieben sind eine linksseitige Lähmung und motorische Störungen, die dazu führen , dass er nicht mehr in der Lage ist, die Verrichtungen des täglichen Lebens eigenständig vorzunehmen.

Frau Diegelmann hat in selbstloser und liebevoller Weise seit diesem Zeitpunkt bis zum jetzigen Tag den größten Teil der Pflege ihres Mannes rund um die Uhr übernommen, obwohl auch sie diverse Krankheiten hat und altersbedingt in ihrer Mobilität beeinträchtigt ist. Die Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes haben die Eheleute nicht in Anspruch genommen. Ihre eigenen Interessen hat Frau Diegelmann vollständig der Pflege ihres Ehemannes untergeordnet. Diese beschränken sich auf kurze Spaziergänge, den sonntäglichen Besuch des Gottesd
Bereits 2013 wurde Frau Diegelmann mit der Pflegemedaille des Landes Hessen ausgezeichnet.
„Dieses beispielgebende Wirken der Geehrten und ihr aufopferungsvolles Wirken wird nun mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und gewürdigt“, betonte der Staatssekretär bei der Ordensverleihung.

Categories:

Alle Nachrichten