Logo

Viele Besucher beim Musikschulfest

Ein Haus voller Musik erwartete die Gäste beim traditionellen Sommerfest der städtischen Musikschule. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt, fünf Stunden lang die ganze Bandbreite des musikalischen Angebots zu erleben. In allen Stockwerken wurde musiziert, und manchmal fiel die Entscheidung schwer, ob man den Percussion Kids oder der Piano-Parade lauschen oder doch lieber das Kurzkonzert mit Beiträgen aus verschiedenen Fachbereichen besuchen wollte. Eindrucksvoll waren die Vielfalt und die durchweg hohe Qualität der Beiträge. In zwei Programmen des Fachbereichs Klavier konnte man beispielhaft den Weg von den ersten kleinen Stücken bis hin zur „Revolutionsetüde“ von Frédéric Chopin, souverän vorgetragen vom 15-Jährigen Vinzent Reinisch, erleben. In den beiden Kurzkonzerten mit gemischten Besetzungen gab es vor allem Kammermusik zu hören, aber auch der Chor der Musikschule und das Streicherensemble der Klasse Zoltan Udvardy traten auf. Das Klarinettenensemble erfreute die Zuhörer mit einem unterhaltsamen Programm, das Trompetenensemble „La Banda Trombi“ begeisterte mit populären Klängen. Zwischendurch konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen stärken und miteinander ins Gespräch kommen.

Ein gern gesehener Gast war das Kammerorchester der Jugend unter der Leitung von Martin Klüh, das Werke von Georg Friedrich Händel, Luigi Boccherini und Karl Jenkins zu Gehör brachte. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld betonte in seinem Grußwort den großen Wert des Instrumentalspiels für die Persönlichkeitsbildung und die Bedeutung der Musikschule als Bildungseinrichtung. Schulleiter Christoph Stibor konnte von steigenden Schülerzahlen und einem Ausbau der Ensemblearbeit berichten. Paul Berbée, der Vorsitzende des Fördervereins, hob die verbindende Kraft der Musik in unruhigen Zeiten hervor.

Die jüngsten Besucher konnten unter Anleitung von Linda Doernbach basteln und malen. Auch das Angebot, sich ein Ornament ins Gesicht schminken zu lassen, fand reichlich Anklang, sodass im Verlauf des Festes immer mehr Kinder mit bunt bemalten Gesichtern zu sehen waren. Viele von ihnen waren eifrig mit der Bearbeitung des Musikschulquiz‘ beschäftigt, bei dem es auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise zu gewinnen gab.

Den gelungenen Schluss des Festes bildete der Auftritt der Schulband „First Grooves“ unter Leitung von Kurt Adolph. Die erst vor zwei Jahren gegründete Band begeisterte in ihrem abwechslungsreichen Programm durch rhythmischen Drive und Bühnenpräsenz.

Categories:

Alle Nachrichten