Logo

antonius und Franziskaner unterzeichnen Kooperationsvertrag

„Heute beginnt ein neues Kapitel auf dem Frauenberg“, erklärt Pater Dr. Cornelius Bohl, Provinzial der Deutschen Franziskanerprovinz. antonius und die Franziskaner werden künftig einen gemeinsamen Weg gehen. Die offizielle Kooperation für die Zusammenarbeit im Kloster Frauenberg haben am heutigen Tag Provinzial Pater Dr. Cornelius Bohl und Rainer Sippel, Vorstand von antonius, mit der Vertragsunterzeichnung besiegelt. Zu diesem besonderen Ereignis kamen auch zahlreiche Brüder der Franziskaner und Freunde von antonius, Bürger der Stadt Fulda und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Auch das Bistum Fulda begrüßt die neue Kooperation und überbrachte durch Rechtsdirektorin Silke Keller viele gute Wünsche für den neuen Weg.

„Mit der Kooperation machen wir das Tor auf für die Zukunft auf dem Frauenberg“, so Bohl weiter. Im Fokus steht dabei, gemeinsam den spirituellen Ort in einen Anlaufpunkt für jüngere Menschen zu erweitern. Konkret bezieht sich das auf die Bereiche Wohnen, Leben und Bildung. Bereits ab Herbst dieses Jahres zieht die erste Wohngemeinschaft von antonius zu den Franziskanern auf den Frauenberg. Ebenso geplant ist für kommenden Sommer die Eröffnung eines Klostercafés mit Blick auf die Stadt. Und auch Projekte aus dem Bereich Jugendbildung werden am Frauenberg ihren Platz finden.

Bereits seit Jahrhunderten ist die Klosterkirche als geistlicher Ort ein Wahrzeichen für die Menschen in der Stadt und der Region Fulda. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben sich beide Parteien für eine eng verzahnte Zusammenarbeit stark gemacht. Die Kooperation hilft den Franziskanern, auf dem Frauenberg in Fulda zu bleiben, obwohl die Zahl der Brüder sinkt und einige Standorte geschlossen werden. „Nach langen Vertragsverhandlungen blicken wir mit großer Zuversicht in die Zukunft“, ergänzt der Vorstand von antonius, Rainer Sippel. Mit der franziskanischen Spiritualität, der Inspiration von antonius – Netzwerk Mensch und dem bürgerschaftlichen Engagement ist der Grundstein für neue, spannende Projekte gelegt.

[BU Tor:] (v. l. n. r.) Helmut Lipp von antonius, Dr. Christoph Kind, Pater Provinzial Dr. Cornelius Bohl, Rainer Gernet und Kerstin Cielanga von antonius, Silke Keller, Lukas Schirmer von antonius

Categories:

Alle Nachrichten