Logo

Aktionen für Kinder und Erwachsene – Stromfressern auf der Spur

Im Rahmen des Sommerfestes der Evangelisch-Katholischen Gemeinschaft (EKG) am 10. Juli 2016 schicken die Unterneh-mensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt und ihre NH ProjektStadt alle Kinder in Ziehers-Nord wieder auf Stromfresserjagd. Im Entdeckerzelt forschen die Kinder mit Lupe und Detektivausweis nach Quellen der Ver-schwendung von Ressourcen. Spielerisch sollen dabei die Zusammenhänge von Nutzungsverhalten und Energieverbrauch vermittelt werden.

Termin: Sonntag, 10. Juli 2016, 11.30 Uhr bis 15 Uhr,
Vor der St.-Paulus-Kirche, Goerdelerstraße 20, 36037 Fulda

Parallel zu dem Kinderangebot stellt die NH ProjektStadt ihren „Energie-sparkoffer“ vor. In diesem Koffer befinden sich eine Auswahl an Messin-strumenten (z.B. Thermometer, Zeitschaltuhr, Stromverbrauchsmessgerät) sowie weitere Utensilien, die es ermöglichen, die Energienutzung bzw. den eigenen Energieverbrauch im Alltag zu untersuchen. „Mit Hilfe des Energie-sparkoffers wollen wir die Anwohnerinnen und Anwohner in Ziehers-Nord auf ihren eigenen Energieverbrauch aufmerksam machen“, sagt Frank Lichtenfeld von der NH ProjektStadt. „Ab 1. August können alle Interessierten sich den Energiesparkoffer im AWO Stadtteilbüro Ziehers-Nord in der Goerdelerstraße 38 kostenfrei ausleihen. Wir weiten somit unsere ‚Stromfresserjagd‘ in die eigenen vier Wände aus und freuen uns sehr, dass uns die AWO bei der Aktion unterstützt“, so Lichtenfeld.

Die „Stromfresserjagd“ und der Verleih des Energiesparkoffers finden im Rahmen des Ende 2014 gestarteten Sanierungsmanagements in Fulda Ziehers-Nord statt. Die NH ProjektStadt kooperiert dabei mit der Stadt Fulda und der RhönEnergie. Das Projekt ist ebenfalls ein Baustein der Quartiersentwicklung der Wohnstadt. Bereits seit 2009 wertet sie die Bestände baulich und energetisch auf und stärkt parallel dazu kontinuierlich auch das soziale Engagement in Kooperation mit den Trägern vor Ort. Zwischen 2009 und 2014 hat die Wohnstadt rund 3,8 Millionen Euro in die energetische Modernisierung von 90 Wohnungen investiert. Im Zeitraum 2015 bis 2018 sind sogar 5,6 Millionen Euro veranschlagt.

Categories:

Alle Nachrichten