Logo

Freibäder im Landkreis Fulda: Freibad Bieberstein

Umsäumt von Wald liegt das Freibad Bieberstein verkehrsgünstig direkt am Milseburgradweg sowie am Fuße von Schloss Bieberstein. Seit fast 60 Jahren lädt es zum Eintauchen in erfrischendes Nass ein.

„Wir gehören zu den Oldtimern unter den Freibädern im Landkreis Fulda“, erzählt Stephan Göller mit einem Lachen. Er ist hier seit 30 Jahren „Fachangestellter für Bäderbetriebe“, landläufig Bademeister. Dass die kleine, feine Anlage trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch lange nicht in die Jahre gekommen ist, können die Besucher nicht nur beim heutigen Schwimmbadfest erleben: Großzügige Liegewiesen, ein 1-Meter- und ein 3-Meter-Sprungturm, Kinderplanschbecken mit Elefantenrutsche, Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatte, Kiosk und beheiztes Wasser im Schwimmerbecken locken pro Saison durchschnittlich 25000 Besucher an. An guten Tagen sind es bis zu 1500, „früher waren es sogar noch mehr“, erinnert sich Göller und ergänzt: „Auch wenn diese Zahlen heute nicht mehr erreicht werden, ist es schön zu sehen, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche den Weg ins Freibad finden.“

Zum Schwimmbadfest am heutigen Samstag (10 bis 18 Uhr) dürfen die Besucherrekorde vergangener Zeiten gerne noch einmal getoppt werden, wünschen sich die Veranstalter. Dafür haben sie ein umfangreiches Programm mit Kanuwettbewerb, Beachvolleyturnier, Bungee-Soccer-Hüpfburg, Kaffee und Kuchen sowie einem Sponsorenschwimmen auf die Beine gestellt. Bei letzterem soll jeder von Schülern geschwommene, gesponserte Meter Geld in die Freibadkasse spülen.

Die Anfänge des Bades sind gemessen am heutigen Programm eher bescheiden: „Die Bieber lief an der einen Seite in ein Becken rein, an der anderen wieder raus“, berichtet Gemeindemitarbeiter Joachim Sauerbier schmunzelnd. Doch schnell war klar, dass das nicht als Dauerlösung taugte. Man entschied sich für einen auch heute noch finanziellen Glücksfall: „Eine Quelle auf dem Nachbargrundstück stellt die Wasserversorgung sicher und zur Beheizung wird der vorbeifließenden Bieber Wärme entzogen“, erklärt Geschäftsführer Joachim  Sauerbier von der Gemeinde. Auch technisch hält man derzeit noch an Altbewährtem fest, repariert wurde immer nur das, was tatsächlich defekt war. Die Heizung zum Beispiel stammt noch aus den Siebzigerjahren, und auch die Chlorungsanlage erfordert Fachkenntnisse: „Die Chlorung läuft hier nicht automatisch, sondern wir als Bademeister stellen sie von Hand ein“, erläutert Ronald Ludwig, der mit seinem Kollegen Göller im Zwei-Schicht-System für Sicherheit im Wasser sorgt.

„Obwohl das Bad von der Gemeinde bezuschusst werden muss, kommt eine Schließung nicht in Frage“, bekräftigt Joachim Sauerbier. Wie vielerorts ist auch hier die Kasse klamm. „Das jährliche Defizit wurde von zirka 110000 Euro im Jahr 2011 auf zirka 60000 Euro im vergangenen Jahr reduziert“, gibt Sauerbier einen Einblick. Dennoch ist die Zukunft nicht wolkenverhangen: „Wir planen in zwei, drei Jahren einiges an der Technik und im Beckenbereich zu erneuern.“ Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem ehrenamtlichen Engagement. Eine Interessengemeinschaft setzt sich seit Jahren aktiv für das Bad ein und hat zum Beispiel jüngst dem Gebäude mit den Umkleidekabinen einen frischen Anstrich verpasst. Und eine weitere Unterstützung steht bereits in den Startlöchern: Derzeit gründet sich ein Förderverein. Mit vereinten Kräften soll das Freibad Bieberstein seinen 60. Geburtstag im kommenden Jahr würdig feiern – und auch danach mit seinem Charme weiterhin Jung und Alt zum Sprung ins 23 Grad warme Wasser bewegen.

Info
Das Freibad ist täglich 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr (letzter Einlass: 19 Uhr) geöffnet. Bei schlechtem Wetter und an Regentagen ist von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Liegt die Außentemperatur unter 15 Grad Celsius, bleibt das Freibad geschlossen. Unter Telefon (06657)9185422 kann täglich ab 8.45 Uhr abgefragt werden, ob und wann das Bad öffnet. Mehr Infos unter www.hofbieber.de/freibad-bieberstein

Categories:

Alle Nachrichten