Logo

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) der Arbeitsagentur helfen bei der Suche nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten

Celina steht im Außenbereich des Blumendladens, gießt fleißig die zig Blumen und fühlt sich dabei sichtlich wohl in ihrem Element. „Bald beginne ich hier meine Ausbildung zur Floristin!“, freut sich die 18-jährige BvB-Teilnehmerin.

Nach anfänglichen Unsicherheiten bei der Berufswahl hat sie durch eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Arbeitsagentur ihren Traumberuf gefunden. Der Ausbildungsvertrag mit dem Betrieb in Bebra, in dem sie in diesem Zusammenhang seit sechs Monaten ein Praktikum absolviert, ist unterschrieben und bei der zuständigen Kammer eingereicht.

„Eine BvB ist eine sehr gute Möglichkeit der beruflichen Orientierung für alle jungen Menschen, die nicht wissen, in welche Richtung sie nach der Schule gehen wollen“, erläutert Berufsberaterin Claudia Joppich-Wolf. Durch eine Kombination von theoretischem Unterricht, sozialpädagogischer Betreuung und Praxiserfahrungen in Betrieben lernen die jungen Menschen ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten kennen, entwickeln soziale Kompetenzen und erwerben Selbstvertrauen.

Jedes Jahr stehen in Bad Hersfeld und Bebra insgesamt 90 Plätze in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen zur Verfügung. In der Regel besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Berufsvorbereitung zehn Monate lang, jeweils ab September; in Ausnahmefällen können die jungen Menschen jedoch auch später noch „quer“ einsteigen – wie Celina: „Nach meinem Realschulabschluss hatte ich mich für den Einzelhandel entschieden und dort auch praktisch gearbeitet, jedoch fehlte mir hier die Arbeit mit kreativen Komponenten. Daraufhin habe ich mich an die Agentur für Arbeit gewandt und nach einer Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und Eingliederung in Ausbildung nachgefragt.“, erklärt die junge Frau, die im Herbst vergangenen Jahres über die Berufsberatung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld einen Platz in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg am Standort Bebra erhielt. Hier konnte sie verschiedene Berufsfelder in der Praxis erkunden.

Die BvB-Teilnehmer/innen lernen innerhalb der Maßnahme verschiedene Berufsfelder in der Praxis kennen, werden mittels Bewerbungstraining auf anstehende Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereitet und erwerben Medienkompetenzen sowie IT-Kenntnisse (z.B. Umgang mit Lernsoftware und Office-Programmen). Darüber hinaus werden sie in ihren personalen und sozial-kommunikativen Kompetenzen mittels regelmäßig stattfinden Unterrichteinheiten auf die Ausbildung vorbereitet.

Auch Natalie, 19 Jahre alt, nimmt seit März an der BvB-Maßnahme teil. „ Zu Beginn der Maßnahme war ich etwas skeptisch, ob mir die Unterrichteinheiten bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg zusagen, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass mir diese Monate extrem weitergeholfen haben. Ich kann jetzt beispielsweise Dokumente formatieren, Tabellen mit Funktionen erstellen und Präsentationen anfertigen. Zugleich habe ich herausgefunden, in welche Richtung mein beruflicher Weg gehen soll und kann stolz jedem mitteilen, dass ich durch die BvB einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement erhalten habe. Besonders wichtig fand ich, dass ich bei meinem Weg in die Ausbildung niemals alleine gelassen wurde und immer ein offenes Ohr bei meiner Bildungsbegleiterin und Sozialpädagogin fand. Die Fachdozenten haben mich theoretisch und praktisch auf meine anstehende Ausbildung gut vorbereitet, so dass ich einen leichteren Einstieg in das erste Ausbildungsjahr haben werde.“, berichtet Natalie.

Beide BvB-Teilnehmerinnen haben ihre Chance zur Eingliederung in den Ausbildungsmarkt im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme genutzt und sind ein lobenswertes Beispiel für Jugendlichen, welche nach Schulabschluss noch ihre berufliche Orientierung finden müssen.

Categories:

Alle Nachrichten