Logo

Diözesantag der Katholisch-Öffentlichen Büchereien 2016

Die Bücherei als pastoraler Ort war der thematische Schwerpunkt des diesjährigen Diözesantags für die Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda. Über 70 ehrenamtliche Mitarbeiter bistumsweit sind der Einladung der Fachstelle und der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in das Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät gefolgt. Nach der Morgenandacht in der Kapelle des Priesterseminars nahm Herr Generalvikar Professor Dr. Gerhard Stanke Ehrungen vor und überreichte die Zertifikate für den Qualifikationskurs für angehende Büchereimitarbeiter.  Die Absolventinnen des Jahrgangs 2016 waren Ruth Sohrt und Anna Faulstich von der Bücherei Wüstensachsen – begleitet durch Herrn Pfarrer Dr. Maicher  -, Gisela Schlimme und Gabriele Schneider von der KÖB St. Andreas in Fulda, Karin Korn aus Bad Orb und Renate Wald von der Bücherei Hilders. Eine Urkunde für 25 Jahre Ehrenamt in der Büchereiarbeit erhielten Agnes Heumüller und Agnes Oswald von der KÖB Geisa, Brigitte Neuland von der Bücherei Flieden und Regina Trapp aus Kleinsassen.

Anschließend leitete Herr Professor Stanke mit einem Impulsreferat zu den „strategischen Zielen zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda“ den inhaltlichen Teil der die Veranstaltung ein.

Die Workshops am Nachmittag waren der Vertiefung der strategischen Ziele und der neuen IT-Strategie des Bistums gewidmet. Eine weitere Veranstaltung beschäftigte sich mit der pädagogischen Vermittlung von mehrsprachiger Kinderliteratur und zeigte vielfältige Möglichkeiten auf, diese Literatur zur Bildung von Sprach- und Lesekompetenz bei Migrantenkindern einzusetzen.

Die Einladung zum Nachmittagskaffee im Refektorium und eine Führung durch die Bibliothek des Priesterseminars durch Frau Dr. Alessandra Sorbello Staub rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Categories:

Alle Nachrichten