Logo

Erster Kreisbeigeordneter Schmitt bei Projekt „Kicken und Lesen“ mit von der Partie

Bei vielen Kindern gehört das Lesen nicht unbedingt zu den bevorzugten Freizeitaktivitäten, denen sie freiwillig und mit Begeisterung nachgehen. Auch deswegen hat die Hessenstiftung „Familie hat Zukunft“ ein Projekt zur Leseförderung für Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren ins Leben gerufen, mit dem mehr Spaß am Lesen vermittelt und die Motivation, ein Buch in die Hand zu nehmen, gesteigert werden sollen.

Erstmals wurde das Projekt „Kicken und Lesen“ im Landkreis Fulda 2014 in der Gemeinde Flieden, durchgeführt. Aufgrund des großen Erfolgs bei der Premiere entschlossen sich die Beteiligten in diesem Jahr zu einer Neuauflage. Unterstützung für Projektleiterin Lena Stey vom Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt der Kreisverwaltung leisteten der Sportverein „Buchonia“ Flieden, das Reisebüro Happ, die Fuldaer Zeitung, die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda  sowie eine Bibliothekarin der Gemeindebücherei in Mittelkalbach. Neben den übrigen Kooperationspartnern steuerte auch der Landkreis Fulda einen Zuschuss in Höhe von 700 Euro bei.

Eine Gruppe von neun Jungs aus Flieden und Umgebung traf sich mehrmals zum Kicken und Lesen. Am vergangenen Samstag stieß Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt dazu und las die Geschichte über eine Fußballmannschaft aus Kamerun vor, deren Mitglieder keine Fußballschuhe besitzen und deshalb barfuß spielen müssen. Anschließend verloste er einen Original EM-Ball und animierte zum Fußballspielen barfuß. Am nächsten Tag wurde dann im FSV-Stadion in Frankfurt ein Kleinfeldturnier mit allen am Projekt teilnehmenden Mannschaften aus Hessen ausgetragen. Dort gab es neben Fußball auch einen Lesewettbewerb.

Categories:

Alle Nachrichten