Logo

„Haus der kleinen Forscher“ lädt zur MI(N)Tmach-Aktion ein / Private Grundschule Jordan beteiligt sich an Aktionstag

Dass man beim Basteln von Girlanden, Mixen spritziger Getränke oder Teilen von Essen erstaunlichen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen auf die Spur kommen kann, haben kürzlich die Schülerinnen und Schüler der privaten Grundschule Jordan erfahren.

Die Grundschule hatte sich an der deutschlandweiten Mitmach-Aktion für frühe MINT-Bildung, dem „Tag der kleinen Forscher“, beteiligt. An sechs verschiedenen Forschungsstationen gingen die rund 190 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer Phänomenen des Alltags auf den Grund.

Weil die bundesweite Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag feiert, lautete das Motto des Aktionstags „Willst du mit mir feiern?“. Da zu einer Feier neben Essen und Trinken auch die entsprechende Dekoration und Spiele gehören, wurde unter anderem beim Tischdecken und Aufteilen von Lebensmitteln Mathematik praktiziert, beim Basteln von Girlanden die Geometrie entdeckt sowie beim Mixen spritziger Getränke Chemie und Physik erfahren.

„In der Vorbereitung von Feiern, aber auch in klassischen Alltagssituationen stecken viele Fragen und Anlässe zum Forschen. Im Rahmen des Aktionstags können die Kinder Naturwissenschaft und Technik unmittelbar erleben und verstehen“, erklärt Simone Dostal, die beim Landkreis Fulda für die regionale Koordination der Bildungsinitiative sowie für die Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte zuständig ist.

Das „Haus der kleinen Forscher“, so Dostal, ermögliche Kindern die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik und qualifiziere pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen, damit sie Kinder kompetent bei ihren Entdeckungen begleiten könnten. Bestandteile der Fortbildung sind laut Dostal zwei Grundlagen-Workshops, die neben naturwissenschaftlichen Inhalten auch methodisch-didaktische Ansätze behandeln, sowie verschiedene Themen-Workshops. 

Die Volkshochschule des Landkreises Fulda ist einer von über 230 lokalen Netzwerkpartnern der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ermöglicht Einrichtungen im Landkreis seit dem vergangenen Jahr die Teilnahme an der Bildungsinitiative. Derzeit gibt es nach Angaben der Netzwerkkoordinatorin 36 Kindertagesstätten und sieben Grundschulen, die sich an der Initiative beteiligen. Interessierte Einrichtungen können sich unter www.vhs-fulda.de über das aktuelle Pädagogik-Programm informieren. Mehr Informationen gibt es auch unter Telefon (0661)6006-1600.

Categories:

Alle Nachrichten