Logo

Jugendliche aus dem Bistum Fulda pilgern nach Krakau

IMG_9240In der kommenden Woche werden 260 Jugendliche aus dem Bistum Fulda nach Krakau pilgern, um mit jungen Menschen aus der ganzen Welt ihren Glauben zu feiern und Papst Franziskus zu begegnen. Am Sonntag feierte Bischof Heinz Josef Algermissen in der Hl. Geist Kirche in Fulda gemeinsam mit vielen jungen Christen den Aussendungsgottesdienst.

Bischof Algermissen legte den jungen Christen in seiner Predigt für diese besondere Zeit zwei Dinge ans Herz: Zum einen forderte er sie auf, Kundschafter zu sein, um in anderen Menschen die Freude des Glaubens zu erleben. „Denn“, so betonte Algermissen, „du kannst nur das in den Herzen anderer entzünden, was in deinem eigenen Herzen brennt!“.

Zum anderen forderte er die Jugendlichen heraus, sich nicht dem Zeitgeist zu unterstellen, immer möglichst viel gleichzeitig zu tun, sondern sich immer nur einer Sache mit voller Aufmerksamkeit zu widmen und gab ihnen mit auf den Weg, dass sie „nicht zwischendrin und an der plätschernden Oberfläche, nicht auf dem Sprung, nicht auf der Treppe und nicht mit halbem Ohr, sondern nur da, wo du wirklich in die Tiefe gehst, kannst du Gott finden!“.

Bereits am Dienstag startet eine kleine Gruppe für die Tage der Begegnung nach Breslau und Oppeln. Das Marianum besucht mit seinem Orchester die Marianumsschüler in der Nähe von Warschau. Nächsten Sonntag folgt die Gesamtgruppe nach Myslowice (nahe Krakau) und erlebt dort ein abwechslungsreiches Programm mit Begegnung, Gemeinschaft und Glauben.

Categories:

Alle Nachrichten