Logo

6. Festival der Musik in Ufhausen

Vom 19. bis 22. August 2016 veranstaltet das Musikcorps Ufhausen das 6. Festival der Musik. Im Mittelpunkt der vier Festtage steht die internationale Musikshow am Samstagabend.

Bereits zum sechsten Mal ist das Musikcorps Ufhausen Ausrichter des Festivals der Musik, bei dem rund 400 Musiker aus vier Nationen zu Gast sind. Feierlich eröffnet wird das Festwochenende am Freitag, 19. August mit einer Flaggenparade, bei der die Hymnen der teilnehmenden Nationen am Sportgelände erklingen. Im Festzelt sorgt danach die Brassband Musikgesellschaft Ufhusen (CH) sowie die „Lichtbergkrainer“ für gute Laune und Unterhaltung und auch ein DJ wird den Gästen zur späteren Stunde einheizen.

Ebenso abwechslungsreich und stimmungsvoll wird das Programm am Samstag, 20. August 2016, das nachmittags mit einer Straßenparade durch die Ortsmitte beginnt und abends am Sportgelände mit der großen internationalen Musikshow den Höhepunkt erreicht. Erstmalig wird das Musikcorps Ufhausen seine neue Show-Choreographie dem heimischen Publikum präsentieren. Die neue Musikshow der Ufhäuser beinhaltet Ohrwürmer wie den „River-Kwai-Marsch“, Hits wie „Moskau“ von Dschingis Khan, Filmusik aus  „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „der rosarote Panther aber auch Volkslieder zum Mitsingen wie  „Im Wald im grünen Walde“.

 

Nicht weniger unterhaltsam werden die Auftritte der eingeladenen Orchester sein, die auf hohem musikalischem Niveau ihre ideenreichen Showprogramme präsentierten. Das Publikum darf sich auf das Marsch- und Drillkontingent Oberlichtenau freuen, welches sich durch seine Exaktheit auszeichnet. Spielmannszugklänge, gepaart mit abwechslungsreichen Showformationen wird der Spielmannszug Werratal präsentieren. Die „Brassband Musikgesellschaft Ufhusen“ aus der Schweiz wird ihr Können unter Beweis stellen und eine besondere, emotionale Atmosphäre werden die Klänge der Dudelsackformation „Drum & Pipe Band Targe of Gordon“ schaffen. Das „Musikcorps Großen Linden“ wird das Publikum mit Drehungen und Schrittfolgen in Perfektion beeindrucken. Aus Italien wird die Fanfarenformation „Fanfara Bersaglieri Lecco“ mit ihrer Schnelligkeit auf der Showfläche für gute Laune sorgen. Auf eines der Spitzenorchestern, die „Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten“ können sich die Zuschauer freuen und auch der „Spielmanns- und Fanfarenzug DRK Rückers“ wird seine Showdarbietung präsentieren. Ein besonderer Augenschmaus wird der Auftritt der „Bicycle Showband Crescendo“ aus den Niederlanden sein, denn die Musiker fahren musizierend auf Fahrrädern über die Rasenfläche. Dass Musik verbindet, wird man im großen Showfinale sehen, wenn alle Akteure noch einmal aufmarschieren und gemeinsam intonierten, bevor ein großes Feuerwerk den Sommernachtshimmel über dem Festplatz erleuchtet. Im Anschluss findet die After-Show-Party mit DJ Macheletti im Festzelt statt.

 

Der Gottesdienst im Festzelt am Sonntag, 21. August wird wiederum mit feierlicher Musik begleitet durch die Brassband Musikgesellschaft Ufhusen. Die Orchester, die in den benachbarten Orten übernachten, gestalteten den musikalischen Frühschoppen. Einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und Unterhaltungsmusik wird von der Trachtenkapelle Großentaft und dem Musikverein Döngesmühle gestaltet. Auch die Kleinsten kommen bei einer abwechslungsreichen Kinderanimation auf ihre Kosten. Das Festival endet mit dem Bockbierabend am Montag, 22. August bei Kesselfleisch und Hax´n. Für gute Stimmung und Tanzlaune sorgt der Musikverein Wölf.

Categories:

Alle Nachrichten