Logo

Prof. Dr. Helge Braun, Staatsminister im Bundeskanzleramt, überreicht JOBSTARTER plus Bewilligungsbescheid an die Vogelsberg Consult GmbH

„Die Region Vogelsberg braucht den Einstieg in eine strategisch angelegte ausbildungsbasierte Zuwanderung“, sagt Thomas Schaumberg, Geschäftsführer der Vogelsberg Consult GmbH. Dies will sein Haus mit dem neuen JOBSTARTER plus Projekt „Deine Ausbildung, unsere Region“ erreichen.

Am vergangenen Freitag überreichte Prof. Dr. Helge Braun, Staatsminister im Bundeskanzleramt, den Bewilligungsbescheid über 500.000 € an Schaumberg. Mehr als 30 Gäste aus Politik und Gesellschaft nahmen an der Kick-Off-Veranstaltung im Tagungshaus „alte hôfreite“ in Romrod teil.

Das Projekt kooperiert mit der Partnerregion Bergisches Städtedreieck (NRW), der Hochtaunusschule Oberursel und der Theodor-Heuss-Schule Offenbach. Dort will man junge Menschen für eine Ausbildung in einem Vogelsberger Unternehmen und einen Umzug in den Vogelsbergkreis gewinnen. Dies soll einen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels im Vogelsbergkreis leisten. Gleichzeitig wird erprobt, welche regionalen Unterstützungsangebote notwendig sind, um junge Menschen zu einem Umzug zu bewegen. In seinem Statement betonte Braun die Bedeutung einer solchen überregionalen Kooperation, die das Ziel verfolge, offene Ausbildungsplätze vor Ort und Jugendliche ohne Lehrstelle von auswärts zusammenzubringen.

Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, dankte der Vogelsberg Consult GmbH für Ihr Engagement. Seiner Meinung nach stelle dieses neue Projekt einen weiteren regionalen Baustein bei dem wichtigen Thema Fachkräftesicherung dar. Der Aufbau des regionalen Images unter einem gemeinsamen Dach durch Bündelung aller Kräfte sei ein wichtiges Element.

Harald Finke, Projektleiter, hob insbesondere den Unterstützungsgedanken hervor: „Kein Jugendlicher wird allein gelassen – weder bei der Wohnungssuche noch bei der sozialen Integration.“ Hier sieht Finke neben dem Projekt auch die Betriebe in der Verantwortung.

Ralph Oermann, stellv. Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, stellte fest, dass seine Region im Gegensatz zum Vogelsbergkreis derzeit deutlich mehr Ausbildungsplatzsuchende als freie Stellen aufweise. „In dieser Situation muss man bereit sein, neue Wege zu gehen. Mit dem Modellprojekt „Deine Ausbildung, unsere Region“ wird ein solcher neuer Weg beschritten. Wir wollen den Jugendlichen in unserer Region eine weitere Option bieten, um mit einer dualen Ausbildung in ihre berufliche Karriere starten zu können“, so Oermann.

Das Projektkonzept konnte in einem bundesweiten Ausschreibungsverfahren das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesinstitut für Berufsbildung überzeugen. Die Fördersumme setzt sich aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds zusammen.

Als erste Schritte wird das Projekt zum einen eine Umfrage über das Image der Region unter heimischen Auszubildenden durchführen und zum anderen den Kontakt zu interessierten Vogelsberger Ausbildungsunternehmen suchen.

Categories:

Alle Nachrichten