Logo

Pollenflug in Fulda: Das sollten Allergiker beachten

Sommerzeit ist Pollenflugzeit. Laut Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) ist fast jeder sechste Deutsche von einer Blütenstauballergie betroffen. Auch in Fulda und Umgebung haben derzeit viele Menschen mit geschwollenen Augen, einer Schnupfnase oder Hustenreiz zu kämpfen.

Pollenflug immer intensiver

Durch das milde Klima leiden Allergiker immer früher unter dem Pollenflug. Bereits im Februar blühen Haselnuss und Erle, danach folgt die Birkenblüte, deren Pollen als besonders aggressiv gelten. Bis Ende September machen vielen Betroffenen außerdem Gräser- und Ambrosiapollen zu schaffen. In der Regel leiden durch die erhöhte Feinstaubbelastung in Städten mehr Menschen an einer Allergie, doch je nach regionaler Ausprägung können auch ländliche Gebiete stark betroffen sein. Um die Heuschnupfenzeit etwas angenehmer zu gestalten, sollte man folgende Dinge beachten.

Tipps für den Alltag mit Heuschnupfen:

  • Abends duschen: Damit keine Pollen auf das Kopfkissen gelangen, sollten Allergiker vor dem Schlafengehen duschen und die Haare waschen.
  • Kleidung ablegen: Kleidung, die man tagsüber draußen getragen hat, sollte man abends nicht im Schlafzimmer, sondern im Badezimmer oder einem anderen passenden Raum ablegen.
  • Gesicht waschen: Mehrmals am Tag sollte man sein Gesicht mit klarem Wasser abspülen, um mögliche Pollen zu entfernen.
  • Richtig lüften: Im Sommer kann es im Schlafzimmer zwar sehr heiß werden, die Fenster sollte man jedoch nur zu bestimmten Tagezeiten öffnen. Auf dem Land eignet sich der Zeitraum zwischen 20 und 24 Uhr, weil der Pollenflug dann besonders niedrig ist. In der Stadt gilt das Gleiche für die Zeit zwischen 6 und 8 Uhr. Bei Wind sollte man die Fenster geschlossen lassen.
  • Brillengläser säubern: Auch auf der Brille können sich tagsüber Pollen ansammeln. Während der Allergiezeit ist es deshalb wichtig, die Gläser regelmäßig zu putzen.
  • Medikamente nehmen: Um zu vermeiden, dass der Heuschnupfen sich zu Asthma ausweitet, sollte man während der Pollenflugzeit Antiallergika einnehmen, die mittlerweile recht gut verträglich sind. Bei geschwollenen Augen, sogenannten Lidödemen, helfen Augentropfen.
  • Pollenflugvorhersage überprüfen: Mittlerweile bieten viele Webseiten oder spezielle Apps für das Smartphone zuverlässige Vorhersagen für den Pollenflug an. Je nach Intensität kann man so seine Sommeraktivitäten sinnvoll planen.
  • Urlaub nehmen: Die See und die Bergen sind empfehlenswerte Reiseziele für Allergiker, denn in diesen Gebieten ist der Pollenflug besonders niedrig.


Bildrechte: Flickr Meadow Pavlina Jane CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten