Logo

Christin Schnabel bleibt als fertig ausgebildete Bürokauffrau in der Caritas-Zentrale – Caritasdirektor gratuliert und betont Bedeutung von Ausbildung im eigenen Hause

Drei Jahre Ausbildung zur Bürokauffrau liegen hinter ihr: Christin Schnabel ist jetzt nach erfolgreicher Ablegung aller Prüfungen „richtige“ Mitarbeiterin in der Caritas-Zentrale und wird zukünftig im Personalwesen tätig sein. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch gratulierte der neuen festen Mitarbeiterin im Beisein vom zuständigen Auszubildenden-Betreuer Werner Jahn und betonte, für wie wichtig er es erachtet, dass die Caritas selbst ausbildet: „So haben wir es mit in der Hand, dass die jungen Menschen eine gute und fundierte Ausbildung erhalten, die sich auch an den Bedarfen der Praxis orientiert. Ich selbst habe übrigens ursprünglich auch mit der Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen“, teilte er der jungen Kollegin mit und erkundigte sich nach dem Verlauf und der Schwere der Prüfungen. „Die begleitende Berufsschule hat viel gebracht“, resümierte Christin Schnabel, „aber die Prüfung muss natürlich vorbereitet werden – sie stellt schon eine echte Hürde dar, die man überwinden muss!“

Drei neue Auszubildende werden im August im kaufmännischen Sektor bei der Caritas starten, berichtete Werner Jahn. „Insgesamt werden wir dann sieben Auszubildende hier in der Zentrale haben – einen mit Spezialisierung auf das Gesundheitswesen“. Die Berufsbezeichnung „Bürokaufmann bzw. -kauffrau“ sei übrigens mit dem jetzt beginnenden Ausbildungsjahrgang abgeschafft. „Die Ausbildung wurde wieder etwas modernisiert, und auch der Name hat sich gewandelt: Die angehenden Azubis werden nun zu Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement“.

Caritasdirektor Juch wünschte abschließend der neuen Mitarbeiterin viel Erfolg für ihre weitere Berufslaufbahn und unterstrich, dass es für die Caritas auch positiv sei, eigene Auszubildende übernehmen zu können: „Die Caritas profiliert sich so für ihre jungen Mitarbeiter als zuverlässiger Arbeitgeber. Und umgekehrt zeigt sich, dass viele Auszubildende sich am Ende ihrer ‚Lehrjahre‘ bereits so weit mit den Zielen der Caritas identifizieren können, dass sie bleiben wollen!“

Unser Foto entstand während des Gespräches und zeigt (v. li) Werner Jahn, Christin Schnabel und Caritasdirektor Markus Juch.

Categories:

Alle Nachrichten