Logo

Christoph Stibor wird Leiter des Schlosstheaters

Nachfolger für Angelika Lieder an der Spitze des Fuldaer Schlosstheaters wird Christoph Stibor (49). Der bisherige Leiter der Musikschule der Stadt Fulda tritt im Herbst sein neues Amt als Leiter des Theater- und Konzertmanagements der Stadt Fulda) an. Auf die im April ausgeschriebene Stelle hatten sich 19 Kandidaten beworben, sechs kamen in die nähere Auswahl. Die Auswahlkommission entschied sich für den aktuellen Leiter der Musikschule Fulda, Christoph Stibor (der in Oberthulba wohnt). Der Magistrat und der Personalrat haben diesem Vorschlag zugestimmt.

 

Die Stelle hieß bisher „Leitung der Theater- und Konzertdirektion“, jetzt wurde per Ausschreibung eine „Leitung des Konzert- und Theatermanagements“ gesucht. Dabei wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass bei dieser Stelle neben den unabdingbaren Qualifikationen im künstlerischen Bereich auch Führungsfähigkeiten in den klassischen Managementfeldern (Personalführung, Controlling, Planung, Organisation und Marketing) unbedingt nötig sind. Gesucht wurde daher eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, die hohe Qualität des Programms fortzuführen und weiterzuentwickeln. Zudem wird von der Leitung erwartet, dass sie selbstständig und hauptverantwortlich alle notwenigen Steuerungsaufgaben im Bereich des Personaleinsatzes, der Mittelverwendung und des Marketings wahrnimmt. Christoph Stibor, der seit vier Jahren die städtische Musikschule erfolgreich leitet, vereinigt die gewünschten Qualifikationen nach Auffassung der Auswahlkommission und des Magistrats in idealer Weise.

Bei der Leitung der Musikschule hat er bereits Führungs- und Moderationsqualitäten sowie Teamfähigkeit und die Fähigkeit, neue und unkonventionelle Wege zu beschreiten, unter Beweis gestellt.

 

Der Oberbürgermeister dankte auch Angelika Lieder für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit, welche die hohe Qualität des Spielbetriebs am Schlosstheater ausgebaut und gesichert habe. Die ab Herbst vakante Stelle des Musikschulleiters werde in Kürze ausgeschrieben, ergänzte Wingenfeld. Stibor selbst sagte, er wolle in der neuen Funktion weiter daran arbeiten, dass sich die Kulturangebote Fuldas gegenseitig zu einem starken, individuellen Gefüge mit überregionaler Wirkung ergänzen, damit die Stadt mit ihrer vielseitigen Theater- und Musikszene ihre Position als attraktive, spannende und lebenswerte Kulturstadt weiter ausbauen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Zur Vita:

Christoph Stibor, Jahrgang 1966, ist ein erfahrener Musiker, Pädagoge und Kulturmanager. Der studierte Konzertpianist sammelte erste Berufserfahrung bereits vor seinem Studium als musikalischer Leiter am Wolfgang-Borchert-Theater in Münster (1988/89). Während seiner Ausbildung an der Würzburger Musikhochschule (1989-95) bekam er Aufträge für Bühnenmusiken und das musikalische Coaching von Schauspielern. Auch die Tätigkeit als Jazzpianist und Keyboarder sowie die Veröffentlichung von pädagogisch ambitionierten Stücken gehörten in dieser Zeit zu den Facetten seiner künstlerischen Arbeit.

 

Er gründete 2003 die unter Leitung seiner Frau Ute immer noch bestehende Klavierschule „Tastenschmiede“ in Bad Kissingen und hat viel Jahre als Freiberufler in verschiedenen Tourneeproduktionen mitgewirkt, bevor er 2012 die Leitung an der Musikschule der Stadt Fulda übernahm. Dort galt es, jährlich mehr als 100 Veranstaltungen zu organisieren und zu koordinieren, wobei er sich auch in den Bereichen Kulturmarketing und Öffentlichkeitsarbeit profilierte. Er war darüber hinaus im hessischen Landesverband der Musikschulen tätig und engagierte sich ehrenamtlich als Wettbewerbsleiter und Juror für „Jugend musiziert“. Zudem hat er verschiedene Fort- und Weiterbildungen besucht, zuletzt brachte er sich ein Jahr lang im Weiterbildungsstudiengang der Ludwigs-Maximilians-Universität in München auf den neuesten Stand in Fragen des Kulturmanagements.

Categories:

Alle Nachrichten