Logo

Absolventen des Hessischen Verwaltungsschulverbands erhalten Zeugnisse

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte das Verwaltungsseminar Kassel/Fulda des Hessischen Verwaltungsschulverbands (HVSV): Die eigene Gründung vor 70 Jahren sowie der erfolgreiche Lehrgangsabschluss von 109 Teilnehmern. Im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses konnten 89 der frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungsfachwirten und AdA-Verwaltungsfachwirten (Ausbilder) aus Stadt und Landkreis Fulda, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Der Einladung zur Feierstunde waren nicht nur die Absolventen selbst, sondern auch Fuldas Bürgermeister Dag Wehner als Festredner, Vertreter der Behörden sowie der beruflichen Schulen, Dozenten des HVSV und Mitglieder der Prüfungsausschüsse, aber auch Angehörige und Freunde gefolgt. Hartmut Vogt, Studienleiter des Verwaltungsseminars Kassel/Fulda, wählte für seine Begrüßungsrede das Motto „Verwalten und Gestalten“. Dieses umreiße den künftigen Berufsalltag der neuen Fachkräfte, den sie dank einer qualifizierten und fundierten Ausbildung meistern können: „Die Bürger und der Staat brauchen eine verlässliche Verwaltung. Zum Verwalten gehört es, Entscheidungen zu treffen, umzusetzen und diese unter Umständen zu verteidigen. Dazu gehört auch, kundenorientiert, respektvoll und freundlich mit den Bürgern umzugehen“, erläuterte Vogt und fügte an: „Verwaltung braucht aber auch Mitarbeiter, die gestalten, Ideengeber, Querdenker, Initiatoren und Mutige, die neue Wege gehen.“ Von den Behörden, in die die Absolventen nun „mit dem geballten Wissen“ zurückkehrten, wünschte er sich, dass sie Neues zuließen. Denn Verwaltungen seien auch „Talentschmieden“. Den Nachwuchskräften gab er den Rat, beim jüngst Erlernten nicht stehenzubleiben und sich das Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche zum Credo zu machen: „Formel meines Glücks: Ein Ja, ein Nein, eine gerade Linie, ein Ziel.“

Fuldas Bürgermeister Dag Wehner hob in seiner Festrede die wirtschaftliche Bedeutung des „Faktors Mensch“ hervor. Dieser kommt auch im aktuellen Werbeslogan – „Die Unverzichtbaren“ – für eine duale Ausbildung im öffentlichen Dienst zum Ausdruck. „Ohne eine funktionierende Verwaltung würde es in Deutschland drunter und drüber gehen.“ Als Beispiel nannte Wehner die Entwicklung im Zusammenhang mit den gestiegenen Flüchtlingszahlen im vergangenen Jahr: „Hier hat sich gezeigt, wozu Menschen, darunter auch die Verwaltungen, fähig sind, wenn sie mit solchen Aufgaben konfrontiert werden.“ Fuldas Bürgermeister ging in seiner Rede jedoch auch auf die Herausforderungen für die Arbeitgeber ein, die sich um neuen, raren Nachwuchs kreativer bemühen müssten als noch vor wenigen Jahren: „Die Generation Z, also diejenigen die zwischen 1995 und 2010 geboren sind, haben eine andere Vorstellung von ihrem Berufsleben als noch die Generation vor ihr.“ Die Absolventen ermutigte er: „Ergreifen Sie ihre Zukunftschancen beherzt. Ihr Berufsstart wird erfolgreich sein, wenn sie die erforderliche Motivation und das Engagement mitbringen. Nutzen Sie Ihre Talente, Ihr erworbenes Wissen und Ihr Können, die zukünftigen Aufgaben mit Optimismus und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten anzugehen.“ Und aus der Warte eines Behördenchefs betonte Wehner: „Wir freuen uns auf Sie, seien Sie uns herzlich willkommen!“

Für die Absolventen sprach Tobias Auth, Teilnehmer des Lehrgangs Verwaltungsfachwirt. Er ließ die gemeinsame Ausbildungszeit Revue passieren und schilderte, dass das Miteinander von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung untereinander geprägt gewesen sei: „Das ist in einer Ellenbogengesellschaft, in der es meist um Wettbewerb geht, keine Selbstverständlichkeit und vielleicht gelingt es uns, dieses Verhalten auch in die Betriebsstruktur der Verwaltung zu transferieren.“ Seinen Dank richtete er mit sehr persönlichen Worten stellvertretend für seine Kollegen auch an jeden einzelnen Dozenten. Sie hatten die Teilnehmer nicht nur mit fachlicher, sondern auch mit menschlicher Kompetenz durch die Zeit begleitet.

Im Rahmen der Feierstunde im Fürstensaal verabschiedete Studienleiter Hartmut Vogt mit Dr. Heinrich Hellwig und Wolfgang Moldan zwei der nebenamtlichen Dozenten, die sich seit rund 30 Jahren für den HVSV engagiert hatten. Das Trio Verena Gerigk, Tabea Freisem (beide Gesang) und Christian Horst (Gitarre) von der Musikschule der Stadt Fulda gestaltete den Vormittag musikalisch.

 

Info 1:

Als Lehrgangsbeste mit sehr guter Leistung wurden ausgezeichnet: Corinna Heimbrodt (Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Fulda), Laura Schmidt (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Anika Krapf und Stefanie Mötzing (beide Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Ramona Gies und Juliana Frey (beide Magistrat der Stadt Fulda)

Info 2:

Absolventen aus Stadt und Landkreis Fulda

Verwaltungsfachwirte:

Tobias Auth (Magistrat Fulda), Mehmet                  Gaval (Hess. Amt für Versorgung und Soziales Fulda), Nina Gerlach                  (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Ramona Gies (Magistrat Fulda), Alexandra Helfrich (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Wolfgang Krenzer (Polizeipräsidium Osthessen), Michael Nolda (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Katharina Schaub (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Isabell Schmitt (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Kristina Schmitt                  (Magistrat Fulda), Daniel Schöppner (Gemeinde Neuhof), Karsten                  Staron (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Sara Wehner (Kreisausschuss des Landkreises Fulda)

Verwaltungsfachangestellte:

Luana Auth (Hochschule Fulda), Timo Baier (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Daniel Deuter (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Marcel                  Fahrendorf (Magistrat Fulda), Sina Günther (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Laura Hillenbrand (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Carolin                  Huder (Staatl. Schulamt Fulda), Larissa                  Lieb (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Laura Schmidt (Kreisausschuss des Landkreises Fulda), Tom Schnopp (Magistrat Fulda), Katharina Vogel (Magistrat Fulda), Vanessa Volkmer (Magistrat Fulda), Marina Wenzel (Hochschule Fulda), Nathalie Barz (Magistrat Hünfeld), Helena Bug (Bischöfl. Generalvikariat), Annika Flinner                  (Hess. Amt für Versorgung und Soziales Fulda), Corinna Heimbrodt (Hess. Amt für Versorgung und Soziales Fulda), Daniel Kreß (Gemeinde Neuhof), Marco Krönung (Hess. Amt für Versorgung und Soziales Fulda), Sophia Krönung (Magistrat Hünfeld), Daniel Limpert (Kirchenkreisamt Fulda), Melissa Rodriguez (Gemeinde Künzell), Viktoria Schäfer (Bischöfl. Generalvikariat), Domenica Schulze (Magistrat Hünfeld), Julian                  Schwab                  (Magistrat Gersfeld), Janina Simon (Polizeipräsidium Osthessen), Claudia Switalla (Bischöfl. Generalvikariat), Angelina Tejkl (Gemeinde Bad Salzschlirf), Rebecca Witzel (Gemeinde Eichenzell), Julia Wyrwich (Bischöfl. Generalvikariat)

AdA-Verwaltungsfachwirte:

Juliana Frey (Magistrat Fulda), Yvonne Gärtner (Magistrat Fulda), Andreas Hamm (Gemeinde Poppenhausen), Andreas Kapelle (Magistrat Hünfeld), Julia Kreß (Kreisausschuss Fulda), Zuhel Marschall (Kreisausschuss Fulda), Kevin                  Sauer (Kreisausschuss Fulda), Duncan Stern (Kreisausschuss Fulda), Eduard Wallmann (Kreisausschuss Fulda)

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Verwaltungsfachangestellte:

Isabell Bachmann (Gemeinde Wildeck), Carina Beisheim (Magistrat Bebra), Karolina Bommer (Magistrat Heringen), Adriana Bornschier (Hessen-Forst Technik Bebra), Fabian                  Burghardt (Magistrat Rotenburg a. d. F.), Anne Freund (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Henrik Henß (Gemeinde Schenklengsfeld), Janina Hutfleß (Gemeinde Philippsthal a. d. W.), Julia Kandler (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Anika Krapf (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Anna-Lena Manß                  (Staatl. Schulamt Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner-Kreis), Natalie                  Matz (Staatl. Schulamt Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner-Kreis), Stefanie                  Mötzing (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg), Lea Myketin (Kirchenkreisamt Hersfeld-Rotenburg), Katarina Püsching (Gemeinde Nentershausen), Marcel Schmoll (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg)

AdA-Verwaltungsfachwirte:

Tobias Heipel (Kreisausschuss Hersfeld-Rotenburg), Carina Naumann (Gemeinde Kirchheim), Anika Salzmann (Kreisausschuss Hersfeld-Rotenburg), Katharina Stein                  (Kreisausschuss Hersfeld-Rotenburg)

 

Vogelsbergkreis

Verwaltungsfachwirte:

Nadine                  Eckstein (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Florian Eurich                  (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Daniela Gerbig (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Marcus Weitzel (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Arne Bierwirth                  (Magistrat Schlitz), Johann Gekkel (Magistrat Schlitz), Jennifer Ruppel (Gemeinde Lautertal a. V.)

Verwaltungsfachangestellte:

Svenja Faupel (Magistrat Schlitz), Kevin                  Knapp (Gemeinde Freiensteinau), Dominik Laudon (Magistrat Kirtorf), Katrin Manz (Magistrat Alsfeld), Niklas                  Spies (Magistrat Schotten), Patrick Weißhaupt (Magistrat Schlitz), Elisa                  Amerschläger (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Juliana Schmidt (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises), Tobias                  Stork (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises)

AdA-Verwaltungsfachwirte:

Julia Hill (Kreisausschuss Vogelsbergkreis), Stephanie Möller (Gemeinde Freiensteinau), Martin Roßkopf (Kreisausschuss Vogelsbergkreis)

Categories:

Alle Nachrichten