Logo

Landkreis Fulda bietet gute berufliche Perspektiven für frischgebackene Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirte

Sieben Auszubildende des Landkreises Fulda haben nach dreijähriger Ausbildungszeit ihre Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte beendet. Zudem erreichten sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung nach knapp dreijähriger Fortbildung den Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in  – sechs davon haben gleichzeitig die zusätzliche Ausbilderprüfung abgelegt und erfolgreich bestanden. Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung absolvierte die Ausbildung zum Ausbilder; vier weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben am Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung zum Verwaltungsfachangestellten teilgenommen und diese ebenfalls erfolgreich bestanden. Lehrgangsbeste des Ausbildungslehrgangs war mit 14 Punkten Laura Schmidt.

Den offiziellen Zeugnisübergabefeierlichkeiten des Hessischen Verwaltungsschulverbandes, die vor Beginn der Sommerferien im Fuldaer Stadtschloss sowie in der Stadthalle in Hofgeismar ausgerichtet worden waren, schloss sich eine Gratulationsrunde im Landratsamt an. Landrat Bernd Woide beglückwünschte die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Er unterstrich in seiner Ansprache, wie wichtig gut qualifiziertes Personal sei, und verwies auf das breite Aufgabenspektrum sowie die interessanten Arbeitsbereiche innerhalb der Kreisverwaltung. „Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung“, erklärte der Landrat.

Dieser Aussage schloss sich Ausbildungsleiterin Maria Post an. „Mit der Abschlussprüfung ist nicht das Ende der Bildungsfahnenstange erreicht“, so die Ausbildungsleiterin, die den Wert qualifizierter und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bedeutung der Weiterbildung hervorhob. Gleichzeitig dankte sie den Kolleginnen und Kollegen, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Lehrkräften und Familien, die alle einen Teil zum Gelingen der Aus- und Weiterbildung beigetragen hätten. Die Ausbildungsleiterin ermutigte die Absolventinnen und Absolventen dazu, stolz auf das bisher Erreichte zu sein, und freute sich darüber, dass der Landkreis allen eine berufliche Perspektive bieten könne.

Gratulationen und die besten Wünsche für die berufliche Zukunft überbrachten auch Frauenbeauftragte Edeltraud Weider, Personalratsvorsitzender Marco Hillenbrand, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Mareike Höhl sowie der Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation, Matthias Reinhard.

 

Bild: vorn v.l.n.r.: Landrat Bernd Woide, Sara Wehner, Karsten Staron, Isabell Hömke, Michael Nolda, Nina Gerlach, Heike Fichte-Schmidt, Personalratsvorsitzender Marco Hillenbrand – 2. Reihe:  Ausbildungsleiterin Maria Post, Kevin Sauer, Alexandra Helfrich, Katharina Schaub, Ruth Happel, Laura Schmidt, Laura Hillenbrand, Angelika Zentgraf, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Mareike Höhl – hinten: Fachdienstleiter Matthias Reinhard, Timo Baier, Daniel Deuter, Frauenbeauftragte Edeltraud Weider, Stefanie Neudert, Larissa Lieb

Categories:

Alle Nachrichten