Logo

PE des Kreisverbands zur Unterstützung von Ilona Vogel durch die Neuhofer Grünen.

Der Vorstandssprecher des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, Fulda, ist nicht glücklich über die Unterstützung der Bürgermeisterkandidatin von Neuhof, Vogel, durch die Neuhofer Grünen. „Zwar ist Ilona Vogel kein Grünes Parteimitglied,“ sagt Zwengel, „sondern tritt als parteilose Kandidatin von SPD und Grünen an. Insofern kann man nicht erwarten, dass sie in allem mit Grünen Ansichten übereinstimmt. Aber Vogels Äußerungen bei der Vorstellungsrunde der Kandidaten, dass sie die Errichtung von Windkraftanlagen in Neuhof verhindern wolle, soweit es ihr möglich ist, lässt sich überhaupt nicht mit unseren Grünen Zielen vereinbaren. Der Ausbau der erneuerbaren Energien – vor allem der besonders ertragreichen Windkraft – ist eines unserer zentralen Themen zur Abschwächung des Klimawandels. Da ist eine Unterstützung von Ilona Vogel durch den Kreisverband überhaupt nicht vorstellbar.“

„Wir sind aber keine autoritäre Partei, die von oben herab bestimmt“, so der Grüne Sprecher weiter. „Wenn die Neuhofer Grünen aus lokalen Gründen meinen, Frau Vogel unterstützen zu müssen, wird der Kreisverband ihnen das nicht untersagen. Allerdings werden wir als Kreisverband weder Frau Vogel noch die Grüne Neuhofer Fraktion bei diesem Bürgermeisterwahlkampf in irgend einer Weise unterstützen. Das würde unsere Glaubwürdigkeit untergraben, denn wir setzen uns nach wie vor für die Energiewende und Förderung der erneuerbaren Energien vor Ort ein,“ betont Ralf Zwengel abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten