Logo

Im VHS-Herbstsemester beschäftigt sich ein Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Thema „Flucht und Vertreibung“

„Gerade in Zeiten, in denen Menschen für sehr komplizierte Fragen oft nach sehr einfachen Antworten suchen, ist die Möglichkeit umfassender und vielfältiger politischer Meinungsbildung wichtiger denn je.“ Mit dieser Aussage weist VHS-Dezernent Dr. Jens Mischak auf die Fortführung der Angebote der politischen Bildung im Programm der Volkshochschule im kommenden Herbstsemester hin.

Im Gespräch mit VHS-Leiterin Monika Schenker und ihrer Stellvertreterin Kirsten Wegwerth freute sich der Erste Kreisbeigeordnete über die Zusage der Konrad-Adenauer-Stiftung, sich erstmals am Angebot der Vogelsberger Volkshochschule zu beteiligen.

Das Tagesseminar, das die VHS zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Hessen durchführt, beschäftigt sich am Samstag, dem 17. September, mit dem Thema „Flucht und Vertreibung – Ursachen und Perspektiven“. Als Referenten sind der Politologe Steffen Hetzschold und der Angstforscher Prof. Dr. Ulrich Wagner angekündigt. Innerhalb des Seminars ist auch eine Gesprächsrunde mit Dieter Eichenauer vom Diakonischen Werk und einigen im Vogelsberg lebenden Flüchtlingen vorgesehen.

Weitere Themen der politischen Bildung sind am 11. Oktober „Afghanistan – Probleme gelöst oder neue geschaffen?“ (zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung) und am 6. Oktober „Bargeld abschaffen?“ (zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung).

„Die Seminare und Vorträge im vergangenen Jahr haben sich als erfolgreich erwiesen“, betonte VHS-Fachbereichsleiterin Kirsten Wegwerth im Gespräch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten. Viele Bürgerinnen und Bürger seien nicht nur zu den Veranstaltungen gekommen – manchmal viel mehr, als angemeldet waren; es sei vor allem deutlich geworden, dass Menschen mit verschiedenen Meinungen „gut miteinander in den Dialog“ gekommen seien.

Bereits 2015 hatte die Volkshochschule mit allen parteinahen Stiftungen in Deutschland – Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung und Friedrich-Naumann-Stiftung – Gespräche geführt und nach Kooperationsmöglichkeiten Ausschau gehalten. „Nun sind 2016 schon drei Stiftungen mit im Boot und bereichern unsere Veranstaltungsmöglichkeiten“, freut sich VHS-Leiterin Monika Schenker.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Angeboten und Anmeldemöglichkeiten sind zu finden auf der Website der Vogelsberger Volkshochschule www.vhs-vogelsberg.de

Das Programmheft fürs Herbstsemester mit insgesamt 444 Angeboten wird in wenigen Tagen an allen bekannten Verteilungsorten im Vogelsbergkreis erhältlich sein.

VHS-Telefon 06631/792-7780

Categories:

Alle Nachrichten