Logo

Neue Mitarbeiterin Yvonne Hartmann offiziell von Caritasdirektor Juch begrüßt

Seit dem Juli hat die Caritas im Bistum Fulda eine Koordinatorin speziell für die Ehrenamtlichen, die im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig sind. Yvonne Hartmann, die in Fulda Gesundheitsmanagement studiert hat und auch aus der Region Fulda stammt, hat einige Jahre in Nordrhein-Westfalen im sozialen Bereich gararbeitet. Nun ist sie als Mitarbeiterin der Caritas wieder in Osthessen tätig. Die Koordinationsstelle wird zu 80 Prozent über Mittel der ARD Fernsehlotterie finanziert. Aufgabe ist es, den Einsatz der Freiwilligen möglichst effizient mit der Arbeit der Hauptamtlichen abzustimmen und den Ehrenamtlichen gleichzeitig Rückhalt und Möglichkeit zur Rücksprache zu bieten, damit es nicht zu Überforderung oder Missverständnissen kommt.

Zu den Aufgaben von Frau Hartmann gehören u. a. die Errichtung einer zentralen Anlaufstelle für die Fragen von Ehrenamtlichen in Bezug auf ihre Betreuungstätigkeit, die Beratung der Freiwilligen, Austausch und Unterstützung von örtlichen Ehrenamtskoordinatoren in den Einrichtungen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten für Freiwillige.

Bei einem Auftakt-Treffen wurde die neue Koordinatorin von (auf dem Foto v. li.) Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, dem Flüchtlingsbeauftragten des Bistums, Caritas-Referent Franz Meyer, und dem Ressortleiter für Soziale Dienste, Armin Schomberg, jetzt offiziell begrüßt.

Categories:

Alle Nachrichten