Logo

Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung verwandelte sich in wunderbare Zirkuswelt

Schülerinnen und Schüler des Kompetenzzentrums für Sprache und Erziehung verwandelten sich vor den Sommerferien in Zauberer, Clowns, Jongleure, Akrobaten, Dompteure und Schauspieler. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich im Rahmen einer Projektwoche ausprobieren und verschiedenste Talente bei sich selbst entdecken. Viele waren erstaunt darüber, was so alles in ihnen steckt.

Während der Projektwoche der Abteilungen Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung trafen sich die Kinder nicht in ihren Klassen, sondern wählten sich nach Interesse in die verschiedenen Angebote ein. Die Kinder und Jugendlichen probierten Zaubersprüche aus, drehten Teller, schlugen Purzelbäume, sprangen über Hindernisse, neckten sich als Clowns, dressierten Tiere, die durch Feuerreifen sprangen, und schwangen Reifen um ihre Taillen. Nebenbei wurde kräftig an der Dekoration gebastelt. Mit viel Kreativität entstanden eine liebevoll gestaltete Manege und ein echtes Zirkusprogramm. Auch die Kostüme und Requisiten hatten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Pädagogen in Eigenregie hergestellt.

Höhepunkt der Projektwoche war die Zirkusvorstellung am Tag vor Ferienbeginn. Alle fieberten dem großen Auftritt entgegen. Zahlreiche Eltern und Verwandte der Schülerinnen und Schüler waren ins Kompetenzzentrum gekommen, um das besondere Spektakel in der vollbesetzten Zirkusarena zu bestaunen. Zwei Schüler übernahmen die Rolle der Zirkusdirektoren und führten souverän durch das Programm. Den Abschluss der sehr gelungenen Zirkusvorstellung bildete ein Schul-Rap, der von Kindern einer Durchgangsklasse selbst getextet und vorgetragen wurde.
Im Anschluss an die Vorstellung waren alle Anwesenden zu der großen Kaffee- und Kuchentafel eingeladen, die im Foyer des Kompetenzzentrums aufgebaut war. Die Kuchen waren von den Eltern der Sprachheilabteilung gespendet worden. Außerdem konnten selbstgemachte gesunde Snacks probiert werden. Im Candy-Shop gab es viele süße Leckereien – von selbstgebrannten Mandeln, über Popcorn und Obstspieße bis hin zu selbstgemachter Limonade.

„Für alle Schülerinnen und Schüler war das Zirkusprojekt eine ganz besondere Erfahrung: Star in der Manege zu werden, im Rampenlicht zu stehen und Applaus zu bekommen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Kinder, Pädagogen und Eltern waren von dem Dargebotenen begeistert und sind stolz“, resümierten die Organisatoren.

Categories:

Alle Nachrichten