Logo

DS Smith setzt auf Druckluft aus Kraft-Wärme-Kopplung

Im neuen Display & Consumer Packaging Werk der Spitzenklasse, das DS Smith derzeit in Erlensee baut, ziehen gerade nach und nach die ersten Maschinen ein. Darunter ist auch eine neue Maschine zur Erzeugung der Druckluft für die Produktionsanlagen. Mit der neuen Lösung setzt DS Smith auf das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und trägt so ganz erheblich dazu bei, die CO²-Emissionen in diesem Bereich signifikant zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten. Auf der Woche der Umwelt, die im Juni in Berlin stattfand, wurde diese umweltfreundliche Technik einem breiten Publikum präsentiert.

„Nach bisherigem Stand der Technik, konnten bisher nur circa 10 Prozent der eingesetzten Energie in Druckluft umgewandelt werden“, betont Peter Otto, Geschäftsführer der Firma Postberg + Co. Die Effizienzspezialisten von Energiewerkstatt und Postberg + Co. haben sich dieses Themas angenommen und eine innovative, umweltfreundliche Lösung entwickelt, die auf dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Prinzip beruht. Die neue Anlage nutzt einen gasbetriebenen Verbrennungsmotor – hocheffizient wird die Anlage durch die parallele Nutzung der bei der Druckluftproduktion erzeugten Abwärme. Mit dem neuen System können die CO²-Emissionen im Vergleich zu Elektrokompressoren um bis zu 65 Prozent gesenkt werden.

Im neuen DS Smith Werk in Erlensee kommt eine der ersten Anlagen weltweit zum Einsatz, die von der Städtische Werke AG, Kassel, betrieben wird. Pro Jahr lässt sich damit eine Reduktion von circa 86.000 kg CO² erzielen. „Um 86 Tonnen CO² pro Jahr zu kompensieren, wären in etwa 8.600 ausgewachsene Bäume notwendig“, erklärt Peter Otto. DS Smith plant bereits jetzt den Einsatz einer zweiten solchen Anlage, wodurch sich der positive Effekt verdoppeln wird.

Auf der diesjährigen Woche der Umwelt konnte die neue Technik auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schlossgarten Bellevue präsentiert werden. Postberg + Co. entwickelte hierfür gemeinsam mit DS Smith eine Energieeffizienz-Aktion zum Mitmachen: Unter dem Motto „Mit Drucklufteffizienz eine hohe Ernte erzielen“ konnten die Besucher an einem über 3 Meter hohen Apfelbaum aus Wellpappe, dessen Äpfel die vielen Einsparpotentiale bei Druckluftanwendungen darstellten, versteckte Potenziale ausfindig machen und als Post it´s auf dem Baum platzieren.

Ulrich Metzger, Direktor Consumer Packaging & Display bei DS Smith sagte dazu: „Effizientes Handeln ist in allen Bereichen tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Unser Slogan ‚The Power of Less‘ bringt unser Denken auf den Punkt: so arbeiten wir zum Beispiel daran, weniger Abfall zu erzeugen und den Recyclinganteil zu erhöhen, die Komplexität von Prozessen zu reduzieren und eine größere Effizienz zu erzielen. Das neue hocheffiziente System der Firma Postberg, das wir zur Erzeugung von Druckluft für die Produktionsanlagen einsetzen werden, passt daher perfekt zu uns. Deshalb war es uns auch ein Anliegen, Postberg + Co. bei der Kampagne zu mehr Effizienz zu unterstützen.“

Bild: Gemeinsam für mehr Energieeffizienz: Dirk Gutzmann, Leiter Technik/Fachkraft für Arbeitssicherheit, Christoph Sorg, Quality & Environmental Manager, Ulrich Metzger, Direktor Consumer Packaging & Display (alle DS Smith) und Peter Otto, Geschäftsführer der Firma Postberg (von links nach rechts).

Categories:

Alle Nachrichten