Logo

Christopher Massini wird Vize-Europameister

Vier Fuldaer Kanuten starteten am Wochenende bei der Junioren-Europameisterschaft und der U23-Vor-WM in Murau (Österreich). Für drei von ihnen war es das erste internationale Rennen. Till Fladung musste als erster an den Start und die Nervosität beim gesamten deutschen Team stieg. Der erst 16-jährige C1-Fahrer absolvierte seine erste EM mit einem guten 17. Platz im Classicrennen. Im Sprint versuchte er erneut sich gegen seine ältere Konkurrenz durchzusetzen und einen Platz im Finale zu ergattern. Zwar konnte Fladung seine Zeit im zweiten Lauf um 4 Sekunden verbessern, verpasste dennoch knapp einen Finalplatz. Ein Lob von Bundestrainer Gregor Simon gab es anschließend trotzdem.

Auch für Christopher Massini war es der erste internationale Wettkampf. Im Classic verpasste er nur knapp eine Top-Ten-Platzierung, konnte sich aber im Mannschaftsrennen noch steigern und wurde zusammen mit Nico Paufler und Valentin Schlesinger Vize-Europameister. Auch im Sprint zeigte er hervorragende Leistungen und qualifizierte sich als 5. im ersten Lauf direkt für das Finale. Dort machte er es spannend und erst bei den letzten beiden Starten rutschte er vom Podest. Mit gerade einmal 0,5 Sekunden Rückstand auf Bronze wurde er 5. Genauso knapp war es für Massini im Sprint-Mannschaftsrennen mit Simon Puttkammer und Nico Paufler. Sie verpassten eine Medaille und wurden 5. nur 0,82 Sekunden hinter dem ersten Platz.

Zwei weitere Fuldaer Sportler machten bei der U23-Vor-WM auf sich aufmerksam. Der erst 16-Jährige Michel Zentgraf setzte sich gegen einen großen Teil der bis zu sieben Jahre älteren Konkurrenz durch und wurde im Classic- wie auch im Sprintrennen 12. Zusammen mit Yannick Kroener und Till Brüggemann schaffte er es im Classic-Mannschaftsrennen auf den 6. und im Sprint sogar auf den 5. Platz, wobei man beachten muss, dass alle drei Sportler noch unter 18 sind und sich gegen wesentlich ältere Paddler durchsetzten mussten.

Im Gegensatz zu den anderen drei hat der vierte Fuldaer Paddler, Moritz Fladung, schon einige internationale Erfahrung gesammelt. Im vergangenen Jahr holte er sich bei der Junioren-WM die Bronze-Medaille. Dieses Jahr musste er in einer höheren Altersklasse starten und überzeugte schon im Classic Einzel mit dem 5. Platz. Im Sprint bewies er sein Können und verpasste nur knapp die Goldmedaille. Mit Silber ging es dann in dir Mannschaftsrennen, wo er sich zusammen mit Janosch Sülzer und Torben Plate gegen die Konkurrenz durchsetzte und Gold holte.
Für die Fuldaer Sportler stehen nun erst mal Ferien an, ehe sie in drei Wochen bei der deutschen Classicmeisterschaft in Kössen starten.

Categories:

Alle Nachrichten