Logo

Magistrat gibt Finanzierungszusage für den Haunetalradweg

Für den Bau und die Beschilderung des Haunetalradwegs hat die Stadt Hünfeld jetzt gegenüber der Arbeitsgemeinschaft Haunetalradweg grünes Licht gegeben. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, soll damit die letzte überregionale Radwegeverbindung für Hünfeld geschlossen werden.

Die Stadt ist nach Angaben des Bürgermeisters mit einem Anteil von 22.500 Euro an dem Gesamtprojekt beteiligt. Die Eigenmittel belaufen sich auf voraussichtlich 5.500 Euro, da das Gesamtprojekt aus Mitteln des Landes und Bundes über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mitfinanziert werden soll. Im Gemarkungsgebiet von Hünfeld seien dazu keine baulichen Maßnahmen mehr erforderlich, da die Strecke auf asphaltierten Wegen und entlang der Straße An der Bahn geführt werden soll. Die Kosten beziehen sich somit überwiegend auf eine Ergänzung der Beschilderung und der Informationstafeln.

Insgesamt reicht der Haunetalradweg von Künzell und Petersberg über Hünfeld durch das gesamte Haunetal bis nach Bad Hersfeld. Hünfeld werde damit zu einem attraktiven Kreuzungspunkt für Radfahrer und Touristen, da der Hauneradweg auf den Radweg Hünfeld-Schlitz, den Kegelspielradweg und den Nüsttalradweg treffe. Über diese Radwege seien dann andere überregionale Radwege wie der Fuldaradweg, der Vulkanradweg oder auch der Werraradweg, der Ulstertalradweg und der Milseburgradweg erreichbar.

Die Gemeinde Hauneck habe die Federführung bei diesem Projekt übernommen, weil im nördlichen Teil des Radweges auch umfangreichere bauliche Maßnahmen für die Streckenführung erforderlich sind. Zum Jahreswechsel war die Förderzusage eingegangen, nachdem das Vorhaben bereits vor vier Jahren von den Beteiligten Kommunen entlang der Strecke auf den Weg gebracht worden war.

Categories:

Alle Nachrichten