Logo

Feuerwehr Fulda als Vorreiter im Landkreis

Den ersten Lehrgang „Technische Hilfe – Verkehrsunfall“ im Landkreis Fulda hat jetzt die Feuerwehr Fulda erfolgreich durchgeführt. Voraussetzung war, dass die Hessische Landesfeuerwehrschule die Durchführung dieses Lehrgangs auf Kreisebene zum 1. Januar freigegeben hatte.

Über zwei Wochen hinweg wurden die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Feuerwehrstützpunkt Fulda-Nord geschult. In insgesamt 35 Ausbildungsstunden wurden den Lehrgangsteilnehmern in theoretischen und praktischen Einheiten die Befähigung zur patientenorientierten Rettung aus einem Auto sowie die richtige Handhabung der Ausrüstung und  technischen Geräte vermittelt.
Die theoretischen Unterrichtseinheiten befassten sich mit Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugtechnik sowie Grundlagen der Mechanik.

An insgesamt sechs ausgedienten Kraftfahrzeugen wurden den Lehrgangsteilnehmer die verschiedensten Rettungsmethoden aufgezeigt und anschließend geübt. An allen Lehrgangstagen arbeiteten die Lehrgangsteilnehmer konzentriert und motiviert mit. Zu guter Letzt mussten die Teilnehmer das erlernte Wissen bei einer Prüfung unter Beweis stellen.

Die  Ausbilder (Christian Goldbach, Michael Oberheim, Johann Töws, Axel Plappert und Steffen Koch) waren mit den gezeigten Leistungen und dem Ergebnis des organisatorisch aufwendigen Lehrgangs sehr zufrieden. Auch die Teilnehmer  zogen am letzten Lehrgangstag ein positives Fazit.

Categories:

Alle Nachrichten