Logo

Elfköpfige Delegation aus Liyang zu Besuch im Landkreis

424-Chinesen 2Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Fulda und der chinesischen Region Liyang entwickelt sich positiv. Mit dem Ziel, die bestehenden Kontakte zu vertiefen, besuchte eine elfköpfige Delegation aus Vertretern von Verwaltung, Politik und Wirtschaft den Landkreis. Stationen des zweitägigen Informationsbesuchs waren neben Fulda auch Hünfeld und Gersfeld. Zum Abschluss äußerten Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Huaquin Xu die Hoffnung, dass sich die freundschaftlichen Beziehungen weiter verfestigen mögen.

424-Chinesen 3 (Empfang Hünfeld)Anlässlich der offiziellen Begrüßung im Landratsamt machte Oberbürgermeister Xu ein Kompliment: Besuche in Fulda seien für ihn wie eine Wiederbegegnung mit zu Hause. Als Zeichen der persönlichen Verbundenheit übergab er Landrat Woide eine Kreidezeichnung. Vom Landrat gab es für jedes Delegationsmitglied eine Präsenttasche, in der sich als typische regionale Produkte Apfelchips, eine Flasche Apfelcherry und ein Rhönschaf sowie Fotoimpressionen aus dem Landkreis und eine Kurzvorstellung des Standorts Region Fulda in chinesischer Sprache befanden. Nach dem Austausch der Geschenke warfen die Gäste noch einen Blick auf die Wandvitrine mit traditioneller chinesischer Handwerkskunst, die Landrat Woide bei seinem Besuch in Liang im letzten Jahr überreicht bekommen hatte.

Am Tag zuvor hatte die Delegation die Fischzuchtanlage Groß in Gersfeld und Schloss Fasanerie besucht. In Gersfeld galt das besondere Interesse der Störzucht, und in Schloss Fasanerie wurden sie von Museumsdirektor Dr. Markus Miller begrüßt. Weiterhin stand eine Betriebsbesichtigung der Firma Gutsche in Fulda auf dem Programm. Im Mediana erläuterte Geschäftsführer Hans-Karl Diederich das Konzept der Hausgemeinschaften. Im Klinikum Fulda informierten Vorstand Andre Eydt und Klinikdirektor Professor Dr. Clemens-Alexander Greim über die Luftrettung und die OP-Simulation. In Hünfeld stellte bei einem Empfang im Rathaus Bürgermeister Stefan Schwenk die Stärken des Mittelzentrums heraus, und Schulleiter Markus Bente begrüßte die chinesischen Gäste im Wigbertgymnasium.

Beim Besuch im Landkreis Fulda handelte es sich um das mittlerweile dritte Treffen von Vertretern aus den beiden Partnerregionen. Zwei davon haben in Fulda stattgefunden. Die Einladung für einen erneuten Gegenbesuch sprach Bürgermeister Xu aus, der Liyang verstärkt im Hinblick auf Gesundheit, Ökologie, Tourismus und Industrie 4.0 profilieren sowie die Gründung einer Hochschule vorantreiben möchte. In diesen Bereichen sieht auch Landrat Woide Wachstumspotentiale für eine Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen. Es gehe nicht nur um die Förderung des wirtschaftlichen Austauschs von Unternehmen sondern auch um die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Menschen auf den unterschiedlichen Ebenen wie Jugend, Schule, Bildung, Sport und Kultur.

Categories:

Alle Nachrichten