Logo

Neue Wasserspielanlage für die Kindertagestätte

In der Kindertagesstätte Buchfinkenland in Michelsrombach gibt es einen neuen Lieblingsplatz für die Kinder: Im Außengelände wurde eine neue Wasserspielanlage installiert, die Gesamtkosten von fast 18.000 Euro erforderte. Der örtliche Trägerverein des Kindergartens beteiligte sich daran mit fast 2.000 Euro, so dass die St.-Elisabeth-Stiftung rund 15.900 Euro investiert hat. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Förderverein Alte Kirche Sargenzell ein Sonnensegel für diesen Bereich finanziert.

Die Kindergartenleiterin Pia Biedenbach bestätigte Bürgermeister Stefan Schwenk bei einem Ortstermin, dass dieser neue Sandkasten mit Wasserspielanlage mittlerweile zu einem Lieblingsplatz für die Kinder geworden sei. Mit großer Aufmerksamkeit hätten die Kinder auch die Bauarbeiten verfolgt, die durch die Firma Bock Garten aus Nüst ausgeführt worden waren. Im Rahmen des Projektes wurde nicht nur der gesamte Sandkasten neu gestaltet und mit witterungsbeständigen Robinienholz eingefasst, sondern auch eine neue Hütte für Gartengeräte aufgebaut und der Vorplatz gepflastert. Für die pädagogische Arbeit im Kindergarten ist nach den Worten der Kindergartenleiterin Pia Biedenbach der Außenbereich sehr wichtig. Kinder könnten dort nicht nur kreativ spielen, sondern hätten auch viele Möglichkeiten, die Natur zu entdecken. Deshalb gibt es in den Hecken des Kindergartens Pfade, eine kleine Hängebrücke und einen mit Hecken überwachsenen Platz, der gern für das Geschichten erzählten genutzt werde.

Der Bürgermeister, der den Besuch in Michelsrombach auch dazu nutzte, sich über den baulichen Zustand des Gebäudes und der Außenanlagen zu informieren, bestätigte, dass er von Eltern sehr positive Resonanzen zu diesem Kindergarten erhalten habe. Attraktive Rahmenbedingungen für die Kinder und die Erzieherinnen tragen nach den Worten des Bürgermeisters zu einer guten Atmosphäre und erfolgreichen pädagogischen Arbeit bei.

Categories:

Alle Nachrichten