Logo

OB Wingenfeld zu Besuch in Leitmeritz

Bei einem privaten „Antrittsbesuch“ in Fuldas tschechischer Partnerstadt Leitmeritz hat Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld gemeinsam mit den Gastgebern die Bedeutung der Verschwisterungen europäischer Städte betont und auf die Erfolge der seit nunmehr 15 Jahren auf offiziell bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Fulda und Leitmeritz (Litomerice) verwiesen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Krise der europäischen Institutionen und zentrifugaler Tendenzen wie dem „Brexit“ Großbritanniens komme den Partnerschaften auf der kommunalen Ebene eine zentrale Bedeutung zu, das verbindende Band zwischen den europäischen Völkern nicht abreißen zu lassen.

Besonders auf kulturellem und sportlichem Gebiet herrsche ein reger Austausch, nicht zuletzt durch das große Engagement der Partnerschaftsvereine – dem Verein Lito-Partner auf tschechischer Seite und dem Freundeskreis Fulda-Leitmeritz auf Fuldaer Seite. Im Gespräch mit seinem Amtskollegen Ladislav Chlupáč regte Wingenfeld an, insbesondere den Schüleraustausch zu intensivieren.

Der Besuch diente auch der Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der offiziellen Städtepartnerschaft, die im Herbst in Leitmeritz begangen werden sollen. Der OB selbst wird dabei allerdings von Bürgermeister Dag Wehner vertreten werden, weil zeitgleich die Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Sergiew Posad und Fulda in Russland stattfinden. Der OB wollte es sich jedoch nicht nehmen lassen, einmal persönlich Kontakt mit dem Stadtspitze in Leitmeritz aufzunehmen und bei dem privaten Besuch zusammen mit der Familie auch einmal die Fuldaer Partnerstadt mit ihrer reichen Historie sowie das wunderschöne Umland im Elbtal kennenzulernen.

BU: Der Leitmeritzer Bürgermeister Ladislav Chlupáč mit Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld bei einem kleinen Empfang im Rathaus.

Categories:

Alle Nachrichten