Logo

Konzept des Mediana Pflegestifts überzeugt Gäste aus China

Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Fulda und der Stadt Liyang in der Provinz Jiangsu, im Osten der Volksrepublik China gelegen, hat eine zehnköpfige chinesische Delegation im Rahmen eines Gegenbesuchs in Osthessen auch in das Mediana Pflegestift geführt. Hier informierten sich die asiatischen Gäste über das von Mediana angewendete Konzept der Hausgemeinschaften.

Der Besuch in Osthessen diente der Förderung des wirtschaftlichen Austauschs zwischen Unternehmen in Liyang und im Landkreis Fulda. Begleitet vom Ersten Kreisbeigeordneten  Frederik Schmitt, zeigten sich die Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft unter Leitung des Oberbürgermeisters der Stadt Liyang, Huaquin Xu, beeindruckt von der Konzeption bei Mediana. Deren Geschäftsführer Hans-Karl Diederich sowie Pflegestift-Leiter Jens Czapek hatten die Gäste zuvor begrüßt, ehe Diederich in einem kleinen Vortrag erläuterte, wie die moderne Seniorenbetreuung in Deutschland ihre Anwendung findet. Als Vorreiter in Sachen „Leben im Alter“ mit Vollpflege, Unterbringung mit Hotelcharakter, Betreutes Wohnen oder mobile Pflege mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, war die Mediana Gruppe als passender Ansprechpartner für diesen Programmpunkt von Seiten des Landkreises ausgewählt worden.
Neben einem Überblick über die Unternehmensgruppe und einem Einblick in den Alltag im Pflegestift, ging der Mediana Geschäftsführer auch auf die personelle Ausstattung mit examinierten Pflegekräften, Präsenzmitarbeitern und Servicepersonal ein. Dabei konnten sich die Gäste ein persönliches Bild machen, da die Auszubildende für Altenpflege, Ying Liu, eine Mitarbeiterin des Mediana Wohnstifts mit chinesischen Wurzeln, den Gästen in deren Muttersprache von ihrer Ausbildung und dem Alltag in einer Senioreneinrichtung berichten konnte.
Im Anschluss führten Hans-Karl Diederich und Jens Czapek die Gruppe durch das Haus und zeigten den Gästen aus der 800000-Einwohner-Stadt in China, wie sich das Leben in den Wohngemeinschaften darstellt. Beeindruckt zeigte sich die chinesische Delegation von der liebevollen Atmosphäre mit denen die Bewohner bei Mediana betreut werden. Mit großem Interesse verfolgten Oberbürgermeister Xu und seine Begleiter die Ausführungen zum Thema Demenzbetreuung und zeigte sich insbesondere begeistert von Unterbringung und Pflege der demenziell erkrankten Menschen, die im Pflegestift in einer eigenen Hausgemeinschaft leben.
Darüber hinaus informierten Diederich und Czapek über kulturelle und sportliche Angebote in den einzelnen Häusern in Fulda und Hünfeld, über angegliederte Serviceeinrichtungen wie Friseur oder Physiotherapie sowie die Anbindung von ärztlicher Versorgung.
Dass nicht nur die Bewohner bei Mediana und ihre Angehörigen offensichtlich die richtige Wahl für das Leben im Alter getroffen haben, beweist die Aussage der Gäste aus China, die zum Ende des Besuchs den Verantwortlichen bei Mediana ein großes Kompliment machten, indem sie wörtlich sagten: „Wir wollen genau so eine Einrichtung wie hier auch in unserer Stadt bauen.“

BU1: Die chinesische Delegation und die Vertreter des Landkreises wurden von Hans-Karl Diederich (5. v.l.) und Jens Czapek (3.v.l.) herzlich willkommen geheißen.

Categories:

Alle Nachrichten