Logo

Erstes Stipendium zur Erforschung hessischer Geschichte ausgeschrieben

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute die erstmalige Ausschreibung des Hessen-Stipendiums bekannt gegeben. Das Stipendium richtet sich an Promotionsstudierende, die in ihren Arbeiten die hessische Geschichte erforschen.

Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Die Hessische Geschichte hat viel Spannendes zu bieten – das haben auch die exzellenten Preisträger unseres Wissenschaftspreis Hessische Geschichte und Landeskunde in den vergangenen Jahren bewiesen. Diese Erfahrung hat uns darin bestärkt, mit dem Hessen-Stipendium einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, sich intensiv mit der Historie unseres Landes zu befassen.“

Dissertationen zur hessischen Geschichte

Das Stipendium sieht eine monatliche Unterstützung von 1.400 Euro vor und soll maximal drei Jahre laufen. Gefördert wird ein Dissertationsvorhaben zur hessischen Geschichte, das eine besondere Leistung mit herausragenden Ergebnissen erwarten lässt. Über die Vergabe entscheidet eine Findungskommission. Den Vorsitz übernimmt die Leiterin des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde, Professorin Ursula Braasch-Schwersmann. Ihr zu Seite stehen Hochschulprofessorinnen und -professoren mehrerer Fachgebiete und die Vorsitzenden der Historischen Kommissionen in Hessen.

Bewerbungsschluss im Oktober

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016, das Stipendium startet 2017. Die Stipendiatin oder der Stipendiat berichtet regelmäßig über Fortschritte und hält unter anderem einen Vortrag vor Fachpublikum, in dem er oder sie das Projekt vorstellt und diskutiert.

„Ich freue mich auf neue, interessante Blicke in die hessische Landesgeschichte und ermutige die Forscherinnen und Forscher, sich zu bewerben. Das Stipendium bietet eine weitere Perspektive für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ihn zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Hessischen Landesregierung“, so Wissenschaftsminister Boris Rhein abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten