Logo

Veranstaltungsreihe „Schöne Töne“ beim Tag der Regionen

Der Tag der Regionen ist die bundesweit bedeutendste Veranstaltungsplattform für Akteure, Betriebe und Unternehmen, die regional wirtschaften und denken oder auf andere Weise dazu beitragen, dass Strukturen vor Ort gestärkt werden. Jedes Jahr am Erntedanksonntag und in einem Aktionszeitraum von jeweils einer Woche davor und danach präsentieren unterschiedlichste Akteure die Stärken ihrer Region.

Für das Regionalforum Fulda Südwest richtet in diesem Jahr die Gemeinde Eichenzell den Aktionstag aus und präsentiert ihn in neuer Form. „Schöne Töne“ lautet der Name einer Veranstaltungsreihe, bei der die Gemeinde Künstlerinnen und Künstler aus Eichenzell und der Region vorstellt. Beispielhaft soll das kulturelle Potenzial im ländlichen Raum aufgezeigt werden. Kunst findet sozusagen vor der Tür statt und bedarf keiner weiten Wege. Vom 24. September bis 9. Oktober kommen Künstler aus der Region in Eichenzell zusammen und gestalten gemeinsam ein Musikprogramm, das den Bogen von Chansons über deutschsprachiges Liedgut bis hin zur Klassik spannt.

Eröffnet wird der Tag der Regionen am Freitag, 24. September, um 20.00 Uhr mit einem Liederabend „Vom Evergreen bis zur Eigenkomposition“ im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens, den Jenny Manns aus Heubach und Norbert Hahnel aus Welkers gestalten. Unter dem Titel „Sax and songs“ präsentieren sich am Freitag, 30. September, um 20.00 Uhr gleich zwei regionale Gruppen im Schlösschen: Das „Trio in Ess“ unter der künstlerischen Leitung von Pia-Maria Sauer aus Nüstttal, die von Ute Krönung sowie Willi Genßler begleitet wird, sowie das Duo Milena und Simon, bestehend aus Milena Faulstich (Gesang) und Simon Caba (Klavier).

Am Samstag, 1. Oktober, ist das Duo „Mutti war schuld“ um 20.00 Uhr zu Gast im Eichenzeller Schlösschen. Mit ihrem Chanson-Programm „Bis dass der Ton uns scheidet“ beleuchten Stefan Weber und Laura Feth die Beziehung zwischen Mann und Frau aus verschiedenen musikalischen Blickwinkeln. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe findet am Sonntag, 9. Oktober, ab 17.00 Uhr ein festliches Klassikdinner statt, bei dem nach mehrjähriger Pause der in Eichenzell geborene Pianist und Komponist Martin Schmalz wieder ein Konzert in seinem Heimatort gibt und mit der Cellistin Katharina Deserno ein Duo-Programm für Violoncello und Klavier gestaltet.

Kombi-Ticket und Gewinnspiel
Wer mehrere Veranstaltungen besuchen möchte, kann im Vorverkauf ein Kombi-Ticket erwerben und erhält bis zu 15 Prozent Ermäßigung auf den Ticketpreis. Auch nimmt man durch den Besuch von mindestens zwei Veranstaltungen der Reihe „Schöne Töne“ an einer Verlosung mit attraktiven Preisen von Firmen, Einzelhändlern und Dienstleistern aus der Großgemeinde teil. Weitere Infos und Kartenreservierungen bei der Gemeinde Eichenzell, Telefon (06659)9743, www.eichenzell.de

Categories:

Alle Nachrichten