Logo

Doppeltes Jubiläum bei Schuhmachermeister Kugler in Fulda

Gleich zwei Jubiläen konnte jetzt Schuhmachermeister Andreas Kugler (52) begehen, sein 25jähriges Meisterjubiläum sowie sein 25jähriges Betriebsjubiläum. Kugler  absolvierte die Lehre zum Schuhmacher von 1983 bis 1986 bei seinem Onkel Karl Witzel in der Rosengasse in Fulda. Nach dem Besuch der Meisterschule in Osnabrück sowie erfolgreicher Meisterprüfung  in 1991 übernahm Kugler noch im gleichen Jahr den Betrieb von Witzel.
Zu seinem doppelten Jubiläum gratulierten ihm die Innung der Bekleidungshandwerke in Fulda, vertreten durch Dr. Herbert Büttner von der Kreishandwerkerschaft, sowie der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS), der in diesem Jahr seine Mitgliederversammlung in Fulda durchgeführt hat. Der ZDS setzt sich für eine Aufwertung des Berufsfeldes des Schuhmachers ein. So soll die Schaftherstellung, also die Herstellung des Oberteils des Schuhs, in den Ausbildungsberuf des Schuhmachers integriert werden. Hintergrund sind die gewachsenen Ansprüche des Verbrauchers an gutes Schuhwerk sowie der Trend zu hochwertigen Schuhen bis hin zum individuell gefertigten Maßschuh, was auch Andreas Kugler für Fulda bestätigen kann.

BU:
Von l.:  Michael Lutz (Vizepräsident ZDS), Ralf Laudahn (Vorstandsmitglied ZDS), Herbert Büttner, Andreas Kugler, Olaf Scherber (Vorstandsmitglied ZDS), Arno Carius (Präsident ZDS)

Categories:

Alle Nachrichten