Logo

Wiederbelebung für Fortgeschrittene am Klinikum Fulda: Kurs Erweiterte Reanimations-Maßnahmen des Deutschen ERC-ALS Zentrums

Dr. Benöhr_ERC-ALS-Kurs 2016 1Im deutschen Kurszentrum am Klinikum Fulda veranstaltete das European Resuscitation Council (ERC) am letzten Augustwochenende den 14. zertifizierten Kurs zu den erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Wiederbelebung („advanced life support, ALS“). Grundlage waren die vom European Resuscitation Council (ERC) im Oktober 2015 veröffentlichten neuen Leitlinien der Wiederbelebung des Herz-Kreislaufes. Nachdem im November 2015 der 1. deutschsprachige Kurs zur Vermittlung der neuen Leitlinien im Klinikum Fulda stattgefunden hatte, wurde nun auch der aktuelle, 2. Kurs ausschließlich von Kursdirektoren (Dozenten) aus ganz Deutschland gestaltet und stieß erneut auf großes Interesse.

Im Rahmen der von Priv.-Doz. Dr. Peter Benöhr (Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik III) organisierten und geleiteten Fortbildungsveranstaltung wurden die erweiternden lebensrettenden Maßnahmen in einem international anerkannten und zertifizierten Kurskonzept vermittelt. Dr. Benöhr ist seit über 10 Jahren offizieller Ausbilder und Kursdirektor des European Resuscitation Council, bei dem er sowohl national als auch international Kurse leitet. Zur Zielgruppe des Kurses gehören Ärzte und Ärztinnen sowie Krankenpflege- und Rettungsdienstpersonal, die kritisch kranke Patienten im Notdienst, in Notaufnahmen, Intensiv- und Überwachungsstationen sowie im Rettungswagen betreuen.

Der Kurs vermittelt nicht nur die Leitlinien-gerechte Reanimation nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch das Erkennen und die Therapie der häufigsten Erkrankungen, die zu einem Kreislaufstillstand führen können.

Die Besonderheit des Kurses besteht in der praxisnahen, mit vielen Übungen und Workshops einhergehenden Ausbildung. Hierfür setzt das ERC ausschließlich Instruktoren ein, die zuvor speziell geschult wurden.
„Aufgrund des großen Interesses werden wir auch 2017 wieder ERC-Kurse in Fulda anbieten“, erläuterte Dr. Benöhr. Der Kurs war bereits Wochen vorher ausgebucht. Bei Interesse wird um frühzeitige Kontaktaufnahme gebeten.
(Peter.Benoehr@klinikum-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten