Logo

Werner Jost leitet seit 32 Jahren die Zweigstelle Künzell der Volkshochschule des Landkreises Fulda

Die Volkshochschule (VHS) ist eine Institution, die aus dem Leben vieler Menschen kaum wegzudenken ist. Ob Sprach- oder Bewegungskurse, kulturelle Angebote oder Gesundheitsprävention – die Kurspläne der VHS bieten für alle Bedürfnisse das richtige Angebot. Dank der vielen Zweigstellen in den Kreisgemeinden ist das Netz der VHS gleichmäßig über den Landkreis gespannt. Möglich ist dies dank Menschen wie Werner Jost, die ehrenamtlich eine der VHS-Zweigstellen im Kreisgebiet leiten.

Der überzeugte Ehrenamtler kann auf inzwischen 32 Jahre als Leiter der VHS-Zweigstelle Künzell zurückblicken. Und damit auch berichten, wie sich seine Arbeit für die Volkshochschule gewandelt hat. Gingen die Anmeldungen in den Anfangsjahren noch telefonisch beim Zweigstellenleiter ein, so geschieht dies inzwischen über den Bürgerservice des Landkreises Fulda. Immer häufiger natürlich auch per E-Mail. „Früher war nach der Veröffentlichung des neuen Kursprogramms zunächst Telefondienst angesagt“, erinnert sich der 74-jährige.

Gleich geblieben ist hingegen über alle Jahre hinweg die hohe Nachfrage nach Sport- und Gymnastikkursen. Doch auch hier unterliegt das Kursangebot dem Wandel der Zeit: Inzwischen sind mit Yoga und Pilates Kurse im Angebot, an die vor 32 Jahren noch keiner gedacht hätte. Es gibt aber auch Kurse, die sich einer beständigen Nachfrage erfreuen. „Mutter-Kind-Kurse sind seit jeher beliebt.“ Mit Hochdruck ist er zurzeit auf der Suche nach einem Kursleiter für Wirbelsäulengymnastik. Eine Vielzahl an Anmeldungen liegt zwar vor, jedoch muss der Kurs abgesagt werden, wenn sich kein Kursleiter findet. Für Werner Jost wäre dies kein leichter Schritt, zumal er stolz darauf ist, auch in den kleineren Ortsteilen ein Kursangebot zu unterbreiten.

Ohnehin liegt ihm Künzell, in das er 1967 von Fulda gezogen ist, mit all seinen Ortsteilen am Herzen. Über 30 Jahre hat Werner Jost in der Gemeindepolitik mitgewirkt. Zuletzt neun Jahre als Vize-Bürgermeister. „Ehrenamt wird bei mir großgeschrieben“, begründet der Pensionär seine Motivation, sich zu engagieren. So war er unter anderem Dozent beim Verwaltungsschulverband und hat Kurse über Kommunalrecht gehalten. Verwunderlich ist es deshalb kaum, dass der ehemalige Leiter der Ausländerbehörde des Landkreises im vergangenen Spätjahr eingesprungen ist und Flüchtlingen aus den sicheren Balkanstaaten erklärt hat, weshalb sie keine Bleibeperspektive haben, und sie zu den Möglichkeiten einer freiwilligen Ausreise beraten hat.

Neben all diesem Engagement bleibt dem rüstigen Senior noch ausreichend Zeit, sich sportlich zu betätigen. Fußball spielt er zwar nicht mehr, dennoch verpasst er kaum ein Spiel seines Vereins, des FT 1848 Fulda. Besonders gerne erinnert sich Werner Jost, der seit 1952 zunächst als aktiver Spieler und danach bis heute in verschiedenen Funktionen im Verein aktiv ist, an den Aufstieg in die Landesliga in der Saison 1994/95. An den Nagel gehängt hat Jost seine sportliche Karriere noch lange nicht: Er spielt mehrmals wöchentlich Tennis beim TC Niesig. Dass es dem überzeugten Sportler wichtig ist, in seinem VHS-Kursprogramm ein abwechslungsreiches Angebot an Sport- und Bewegungskursen vorzuhalten, ist daher keine Überraschung.

Categories:

Alle Nachrichten