Logo

Führungen zur archäologischen Ausgrabungen auf der Milseburg

Die archäologischen Ausgrabungen auf der Milseburg wurden auch in 2016 fortgesetzt. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Fulda (Biosphärenreservat und Naturpark Hess. Rhön), des Vorgeschichtlichen Seminars der Universität Marburg und der Kreisarchäologie Fulda. Die Ausgrabungen begannen am 18.7. und werden am 9.9.2016 enden. Sie werden vornehmlich von Marburger Studenten unter der örtlichen Grabungsleitung von Frau Dr. Ulrike Söder durchgeführt.
Neben dem bereits in den vergangenen Jahren untersuchten Podium im Zentrum der keltischen Befestigung wurde in diesem Jahr zusätzlich eine kleine Fläche am Westfuß der Anlage geöffnet. Auch diesmal erbrachten die Ausgrabungen überraschende Entdeckungen. Zu den schönsten Funden zählt ein bronzener Zügelführungsring aus der späten Eisenzeit (1. Jahrhundert v. Chr.). Als geradezu sensationell kann die Auffindung von kalzinierten Knochen bezeichnet werden, die auf eisenzeitliche Brandgräber hindeuten. Dadurch scheint die bisher ungelöste Frage nach den Bestattungen der Milseburgbewohner einer Lösung näher zu kommen. Diese erfolgte anscheinend im unmittelbaren Umfeld ihrer Wohnstätten. Somit haben die diesjährigen Untersuchungen schon jetzt neue Erkenntnisse erbracht, die auch überregional neue Perspektiven für die Keltenforschung eröffnen werden.

Im Rahmen der Ausgrabungen finden am 02.09.2016 um 9:00Uhr, um 11:00 Uhr und um 14:00 Führungen über die Grabungsstellen statt. Der Treffpunkt ist jeweils der Wanderparkplatz Milseburg.

Categories:

Alle Nachrichten