Logo

Versöhnlicher Abschluss der Freibadsaison – Gästezahlen blieben aber deutlich hinter Vorjahresergebnis zurück

Wenn das Hünfelder Freibad am Sonntag, 11. September, seine Pforten für diesjährige Badesaison schließt, blickten die Stadtwerke Hünfeld zumindest auf einen versöhnlichen Abschluss der Badesaison angesichts des stabilen Spätsommerwetters zurück. Am Montag, 12. September, beginnt die neue Saison im Hünfelder Hallenbad.

Trotz des guten Wetters Ende August und Anfang September hat der wechselhafte Sommer allerdings die Bilanz der diesjährigen Badesaison „verhagelt“. Mit rund 35.000 Badegästen kamen im Sommer 2016 rund 10.000 weniger in das attraktiv gelegene Bad als im Vorjahr. 2015 waren 45.235 Gäste gezählt worden, der Durchschnitt in den letzten fünf Jahren lag bei 41.900. An Spitzentagen haben bis zu 1.800 Gäste täglich das Bad besucht. Diese Zahlen konnten allerdings nach Ferienende trotz des guten Wetters nicht mehr erreicht werden.

Die Sommermonate wurden im Hünfelder Hallenbad während der Schließungsphase für hohe Investitionen in die Technik und Wasserqualität genutzt. Wie die Stadtwerke Hünfeld mitteilen, konnte die gesamte Wasseraufbereitungsanlage mit Filtern und Pumpen erneuert werden. Die Gesamtkosten lagen bei rund 320.000 Euro. Dank der guten Wartung in der Vergangenheit hatte die bisherige Badtechnik fast 40 Jahre seit der Eröffnung 1977 zuverlässig funktioniert. Eine Erneuerung war allerdings jetzt erforderlich geworden, um die Betriebssicherheit und Wasserqualität auch künftig gewährleisten zu können. Die Öffnungszeiten bleiben gegenüber der Vorsaison unverändert.

Categories:

Alle Nachrichten