Logo

Altenpflege: Beruf mit Zukunft – BBZ Mitte verabschiedet Absolventen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einjährigen Ausbildung zum examinierten AltenpflegerEngagement, Motivation und Lernbereitschaft hinter den 13 Teilnehmern des Altenpflegehelferkurses des BBZ Mitte liegen 12 intensive Monate. Jetzt haben die jungen Altenpflegehelfer ihr Examen erhalten und starten in den Beruf. Neben ihnen hat in diesem Jahr auch eine Klasse mit Schülerinnen und Schülern die verkürzte, zweijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft abgeschlossen. Susanne Dörr, Leiterin der Altenpflegeschule, lobte in ihrer Ansprache „die besonders hohe Lernbereitschaft und die tagtägliche Motivation den Beruf zu erlernen, die beide Kurse stets gezeigt haben.“ In der heutigen Zeit nichts Alltägliches, denn Pflegeberufe stehen nicht immer auf den ersten Plätzen bei der Berufswahl junger Menschen. Dabei ist genau das die Zukunft, weiß Susanne Dörr: „Der demographische Wandel zeigt, welch nachhaltiges Potential Pflegeberufe bieten.“

In ihrer Ansprache für die Absolventen nahm die Leiterin der Altenpflegeschule im BBZ Mitte besonders Bezug auf die alltäglichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und beschrieb Erlebnisse, die den Beruf so lohnenswert machen. Gemeinsam mit Dozenten, Lehrern und Angehörigen wurden die bestandenen Prüfungen gefeiert, über die Ausbildungszeit resümiert und Ziele für die Zukunft gesetzt. „Ich bin Frau Dörr und dem Team sehr dankbar für die guten Erfahrungen, die ich machen durfte“, „mir wurde sehr viel Fachwissen vermittelt“ oder „ich bin stolz, dieses Examen in den Händen zu halten“, waren die überaus zufriedenen Worte der Absolventen. Dreizehn frisch Examinierte Altenpflegehelfer wurden verabschiedet, und weitere neun Teilnehmer haben die Ausbildung zur Fachkraft im verkürzten Ausbildungsgang nach zweijährige Altenpflegeausbildung erfolgreich beendet.

Folgende Schülerinnen haben die einjährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger bestanden: Franziska Bönsel, Nadine Förderer, Jikre Tarag Abdi, Marco Koch, Mona Kopp, Sven Kriegelstein, Beate Kühnel, Jürgen Michael, Dennis Moreno Zaldivar, Noel Odenwald, Jonathan Usai, Marina Wiens, Dana Reifschneider

Die Absolventen der zweijährigen Altenpflegefachkraftausbildung: Gülten Atzor, Ivana Auth, Selina Bös, Lili Chiljai, Matthias Eck, Andreas Enders, Celine Kaib, Veroinque Röll, Carola Scharfe

Categories:

Alle Nachrichten