Logo

Richard-Müller-Schule und Perspektiva festigen Kooperation

„Heute festigen wir eine Zusammenarbeit, die schon seit Jahren wie selbstverständlich praktiziert wird und auf einer gegenseitigen Wertschätzung basiert.“ Unterzeichnet wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Richard-Müller-Schule mit Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille und Perspektiva, vertreten durch den Geschäftsführer Michael Becker. Mit von der Partie waren bei der Unterzeichnung auch der stellvertretende Schulleiter Horst Pfau und Geschäftsführer der St. Antonius gGmbH, Rainer Sippel.
Für Geschäftsführer Michael Becker ist diese Zusammenarbeit schon seit Jahren von Erfolg geprägt, „gemeinsam geht einfach mehr… mit unseren Unterschriften geben wir ein symbolisches Versprechen für die Zukunft.“

Beide Einrichtungen sind Akteure der beruflichen und allgemeinen Bildung und beide Einrichtungen stellen ihre Expertise in den Dienst der jungen Menschen mit dem Ziel, dass in ihren Einrichtungen und durch die Arbeit in den Einrichtungen in die Lage versetzt werden, ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben zu führen. Die gilt – im Sinne des grundgesetzlich garantierten Gebotes der Teilhabe – für alle Jugendlichen – mit oder ohne Einstellungshindernissen.

Mit dieser Vereinbarung verständigen sich die Richard-Müller-Schule und Perspektiva darauf, ihre Zusammenarbeit zur Gestaltung des Übergangs an der Schnittstelle Schule und Beruf zu intensivieren. Die Kooperation versteht sich als Brücke zwischen Schule und Praxis.

Aktuell spiegelt sich die Zusammenarbeit im gemeinsamen Projekt „Welcome Work“ wieder. 40 Schüler*innen der InteA-Klassen lernen die deutsche Sprache und bereiten sich auf ihren Hauptschulabschluss vor. Einen Tag in der Woche verbringen die Schüler*innen bei Perspektiva und nehmen an verschieden Maßnahmen zur Berufsorientierung teil. Dabei besichtigen sie Betriebe, lernen das deutsche Ausbildungssystem kennen und erproben sich in Betriebspraktika.

BU: Partnerschaft besiegelt: Horst Pfau, Claudia Hümmler-Hille und Michael Becker sowie Rainer Sippel (von links)

Categories:

Alle Nachrichten