Logo

Der Rhönradweg wird 10 Jahre alt

Mit einem Länder übergreifenden Radfahrer-Aktionstag wird am Sonntag, 18. September, in der thüringischen Rhöngemeinde Schleid das 10-jährige Jubiläum des Rhönradweges gefeiert. Der Rhönradweg ist wie der Premiumwanderweg „HOCHRHÖNER“ ein Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, in der sich die fünf Rhönlandkreise Bad Kissingen, Fulda, Rhön-Grabfeld, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis zusammengeschlossen haben.

In diesem Jahr wurde ein weiterer Streckenabschnitt des beliebten Radweges zwischen Schleid und Geisa geschlossen. Das 10-jährige Jubiläum und die Einweihung dieses Abschnitts wollen die Gemeinde Schleid in Zusammenarbeit mit den Tourismusbüros von Geisa, Tann und Hilders begehen.

Nach einer individuellen Sternradtour aus den Rhönradweg-Kommunen wird es am 18. September um 11 Uhr in der Schleider Radfahrerkirche einen ökumenischen Radfahrergottesdienst mit Jugendband und Radfahrersegen geben. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Mittagsessen mit kulinarischen Menüs, Backhausspezialitäten und Gegrilltem auf den Kirchplatz nach Schleid eingeladen. Von knusprigem Zwiebelsploatz, deftiger Bierkutscherpfanne, vegetarischer Kräuterpilzpfanne bis hin zu leckeren Fahrrad-Burgern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ebenso bieten die Schleider Backhausfrauen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an.

Nachmittags wartet auf alle Radbegeisterte ein buntes Radfahrerprogramm mit Fahrrad- und Bewegungsparcours, Helm-Test, Erste-Hilfe-Vorführungen und Fahrradcheck. Die kleinen Besucher sind eingeladen, die zahlreichen Spielmöglichkeiten des Spielmobiles auszutesten. Weiterhin informieren die Tourismusbüros, das Rhönforum e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft „Hessisches Kegelspiel“ über regionale und überregionale Freizeitmöglichkeiten rund um das Radfahren.

Um 14 Uhr wird am Abzweig Sportplatz der neue Streckenabschnitt zwischen Schleid und Geisa mit anschließender Testfahrt offiziell eingeweiht. Zu einer Kirchenführung um 15 Uhr lädt Heimatforscher Bruno Leister ein. Weiterhin gibt es für alle Radfahrer tolle Erlebnisgutscheine entlang des Rhönradweges im Gesamtwert von 500 Euro zu gewinnen, unter anderem eine Segway-Tour, Stadtführungen, Schwimmbadgutscheine und Radfahrerübernachtungen. Die Verlosung dafür findet auf dem Kirchplatz am Stand der Tourismusbüros um 16.30 Uhr statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Länder übergreifend die Schleider Blasmusikanten sowie der Musikverein Lahrbach.

Categories:

Alle Nachrichten