Logo

Ostheim bleibt Hochburg für Bobbycar-Sport

bcco_profissieger_1_presse Der Luftkurort Ostheim v. d. bleibt die Hochburg für den bundesdeutschen Bobbycarsport. Die 4. Bayerische Meisterschaft unter blitzblauem Himmel begeisterte Veranstalter, Verbandsrepräsentanten, Piloten und Zuschauer gleichermaßen. Mit dem Thermometer stieg auch die Spannung an den beiden Renntagen (10./11. September) auf bombastische Spitzenwerte. Die Ostheimer BCCO-Fahrer sicherten sich neben dem WM-Titel der Amateure viele weitere Pokale im Finalrennen der Saison.

Initiator und Ausrichter des Sportevents war der Bobby Car Club Ostheim e.V. (BCCO), unterstützt vom Bobby-Car-Sport-Verband unter der Flagge des Hauptsponsors BIG, dem Erfinder der legendären Rutschfahrzeuge für Kinder. Durch den Ausfall des letzten Rennens fielen die finalen Entscheidungen in Ostheim, was die Fahrer natürlich zu Höchstleistungen für Ruhm und Ehre anspornte. Viele hundert Zuschauer säumten die Strecke bei den launig von Bernd Roßmanith moderierten Wertungsläufen. Fachlich begleitet wurde er von den Co-Moderatoren Manfred Teufel (Deutscher Bobbycarverband) und Nachwuchs-Star Max Wienröder (Ostheim).

bcco_muelltonnen_sieger_presseMit Bravour zeigten die Fahrer im Alter von drei bis 60 Jahren, dass ein Rennen auch ohne Abgase Formel 1 Atmosphäre zaubern kann. Begeistert wogten die La Ola Wellen das Büchig hinauf und hinunter, wenn die Piloten auf ihren getunten Gefährten fast 100 Stundenkilometer schnell die 1,1 Kilometer lange Strecke hinunter rasten. Durch die 72 Höhenmeter Unterschied gab es vor allem an der untersten der fünf Kurven spektakuläre Einschläge in die strohballengesicherte Bande. Die Zuschauer hielten jedes Mal den Atem an, doch bei jedem Fahrer ging schnell der Arm nach oben als Zeichen, dass man wohlauf ist.

Der erste Renntag stand im Zeichen von Jugend, Amateuren und dem Spaßrennen der Mannschaften. Hier brillierten die Lokalmatadoren Felix und Max Wienröder sowie Mathias Kümmeth. Die Brüder Felix und Max wurden beide in ihrer Klasse Bayerische Vizemeister.  Der 21-jährige Max sicherte sich mit diesen wertvollen Punkten in der Weltranglistenwertung definitiv den Weltmeistertitel der Amateure. Der ebenfalls ganz vorn in der Szene mitfahrende „Kümmi“ gelang der Sprung ganz oben aufs Podest. Damit holte sich der Vorsitzende des BCCO den Titel „Bayerischer Meister der Amateure“.

Einen Riesenandrang erlebten die BCCO’ler bei den Kinderrennen am zweiten Renntag. Rund 50 Kinder erprobten sich auf verkürzter Strecke in drei Altersklassen mit Original Bobbycars. Besonders groß war der Andrang bei den Drei- bis Sechsjährigen. Hier gewann die fünfjährige Mia Morawe aus Ostheim den Bronze-Pokal. Bei den Sieben- bis Neunjährigen sicherte der Ostheimer Fernando Schulz die Ehre der Ostheimer Bobbycar-Piloten mit dem dritten Platz.

Amüsiert und gleichzeitig respektvoll verfolgten die Zuschauern dann das legendäre Mülltonnenrennen um die Goldene Ananas. Auch diese begehrte Trophäre ging nach Ostheim. Thomas Schmidt holte sich mit seinem bis zu 34 Stundenkilometer schnellen Ritt auf dem zweirädrigen schwarzen Gefährt die süße Frucht. Für die unglaublich sportliche Leistung der fünf Anwärter gab es tosenden Applaus.

Noch mehr Begeisterung brandete bei den Profi-Rennen in der Bobbycar-Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm auf. BCCO-Mitglied Sebastian Heuring stand unter Höchstspannung. Mit dem Sieg der Bayerischen Meisterschaften würde er den Weltmeistertitel nach Hause holen. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen musste sich „Sebo“ jedoch Dominik Rivola aus Meimsheim geschlagen geben. Als Bayerischer Vizemeister der Profis landete er so auf dem zweiten Platz.

Mit der traditionellen Sektdusche der Sieger klang das sonnige und störungsfrei verlaufene Bobbycar-Rennwochenende zur höchsten Zufriedenheit aller aus. Der stellvertretende Landrat Peter Suckfüll und der Ostheimer Bürgermeister Ulrich Waldsachs lobten das außerordentliche Engagement des jungen Vereins. Durch die Bayerischen Meisterschaften erlangen Ostheim und die Rhön bundesweite Beachtung. Der BCCO selbst bedankte sich herzlich für die Unterstützung durch die heimischen Unternehmen sowie bei ihrem Dachverband sowie bei allen Hilfsorganisationen und Helfern, die das Event erst möglich machen. Die 5. Bayerischen Bobbycar-Meisterschaften finden voraussichtlich im September 2018 statt.

„Wir hoffen, dass einige Kinder und Erwachsene Lust aufs Bobbycar-Fahren bekommen haben“, so Mathias Kümmeth. Der Verband freut sich auf Nachwuchsfahrer. Der Einstieg in den Bobbycar-Sport ist ab drei Jahren möglich. Fahren darf jeder, der das Reglement beachtet und mit entsprechender Schutzkleidung ausgerüstet ist. INFO: www.bobbycarclub-ostheim.de.

Categories:

Alle Nachrichten