Logo

Ensemble „Fleur de Lys“ begeistert Publikum in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Tann-Lahrbach

Das Ensemble „Fleur de Lys“ präsentierte in der Neuen Pfarrkirche „St. Elisabeth“ in Tann-Lahrbach Preziosen aus Italien: PohSuan Teo, Maria Rettenmaier und Lena Weckesser (Violinen), Yoko Tanaka (Viola), Christian Niedling (Violoncello), Kohei Ota (Theorbe) und Di Jing (Cembalo) spielte Musik auf historischen Instrumenten. Dadurch gelang es prächtig, die Klangfarben der aufgeführten Werke originalgetreu nachzeichnen und einen authentischen Klangeindruck vermitteln. Das international besetzte Ensemble verband in einzigartiger Weise Eleganz und Ausdrucksstärke – und gestaltete somit ein sagenhaftes Konzert.

Die „Sonata a violino solo e basso“ des italienischen Komponisten Alessandro Stradella für Solo-Geige und Basso continuo eröffnete das Konzert. PohSuan Teo verstand es den „stilus phantasticus“  prägnant in Form zu gießen und die Möglichkeiten der Geige mit faszinierender Klarheit abzubilden.
In Carl Philipp Emanuel Bachs „Konzert für Cello in A-Dur“ kamen alle Mitwirkenden zum Einsatz. Das Ensemble hatte einen wunderbaren Klang – mal groß, mal klein, aber immer fein den Strukturen angepasst. Die schnellen Sätze spielten die Musiker mit enormem Temperament; Christian Niedling ließ die Melodien an seinem Cello geradezu fliegen. Der langsame Mittelsatz hatte durchaus raues Timbre und war mit seiner atmosphärischen Dichte und trotzdem besinnlich.

Den Höhepunkt des Konzertabends bildete eines der bekanntesten Werke der Weltliteratur: Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Vivaldi macht darin Tonmalerei zum Charakteristikum, ohne die Form einzubüßen. Diesen Spagat bewältigte „Fleur de Lys“ bravurös: Formales wurde authentisch nachgezeichnet; Gewitter, Sturm und Regen, das Rauschen der Blätter, das Strömen des Wassers oder die Singen der Vögel waren dennoch ausdrucksstarke Akteure der Aufführung.
Vivaldis Meisterwerk wurde mit einer Stimmung von einmaliger Vitalität und Frische interpretiert, die ausdrucksstarke und authentische Umsetzung war ein absoluter Hochgenuss.

Dieser gelungene Konzertabend mit italienischem Flair fand seinen Abschluss bei frisch zubereiteten italienischen Spezialitäten, die den Besuchern im Dorfgemeinschaftshaus gereicht wurden.
Das Konzert wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Edeka-Markt Wolf (Tann), Karl Rehm – Zimmerei und Holzbau (Tann-Lahrbach) und Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten