Logo

FEST DES GLAUBENS – PRAISE IM PARK

2016-09-12-fest-des-glaubens-2016-presseauswahl-22 Der Klosterpark in Hünfeld wurde am Samstag, 10. September zu einem Festivalgelände für 400 junge Christen. Unter dem Motto Praise im Park hatten vier Jugendgemeinschaften des Bistums zum zwanzigsten Mal eingeladen, bei herrlichem Wetter das Fest des Glaubens zu feiern.

Auf dem Programm standen eine Katechese von Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze, eine Jugendmesse im Festzelt, verschiedene Workshops und Stände und zum Abschluss ein Lobpreiskonzert mit der Outbreakband.
In der Katechese sprach Jugendpfarrer Renze über das Sakrament der Taufe, die das Fundament der Beziehung zu Gott bildet und zeigt, dass Gott in jeden Einzelnen von verliebt ist. Darauf müssten wir uns die Frage stellen, wie es bei mir aussieht: „Bin ich verliebt in Gott? Ist er mir wichtig in meinem Leben wann kommt er in meinem Alltag vor?“ Unabhängig davon, wie wir diese Fragen beantworten würden, stellt er aber fest: „Gott liebt dich. Bedingungslos. So wie du bist. Ob wir seine Wünsche erfüllen oder nicht. Das ist etwas Tolles.“ Gott sage zu jedem von uns: „Du bist mein Sohn, meine Tochter.“ Damit gehörten wir zur Familie Gottes und haben neben Jesus Christus, der als Gottes Sohn auch unser Bruder ist, überall auf der Welt Geschwister und haben überall auch ein Stück Heimat. Dieses Internationalität könne man besonders an Weltjugendtagen erleben, oder auch wenn man irgendwo auf der Welt verreist. Aber auch die versammelten Teilnehmer, die aus vielen verschiedenen Orten im Bistum stammen, sind in Hünfeld in familiärer Gemeinschaft zusammengekommen, als Brüder und Schwestern um gemeinsam den Glauben zu feiern.
Im Anschluss wurde dieser Glaube in einer Heiligen Messe gefeiert. Deren musikalische Gestaltung übernahm die WJT-Band, die auch schon in der Katechesenkirche am Weltjugendtag in Krakau gespielt hatte und nochmal für Weltjugendtagsatmosphäre sorgte. In der Predigt hob Jugendpfarrer Renze nochmal hervor, dass wir als Kinder Gottes einen starken Grund zur Freude haben, die sich in der katholischen Kirche ganz besonders ausdrückt. Als Zeichen dafür schenkte er jedem Teilnehmer ein Armband mit der Aufschrift „Gotteskind“, das eine Erinnerung an die Taufe sein soll.

2016-09-12-fest-des-glaubens-2016-presseauswahl-8Auf der Klosterwiese standen etwa ein Dutzend Zelte, in denen sich die veranstaltenden Jugendverbände und andere Organisationen präsentierten. Es gab unter anderem Bastelangebote für Rosenkränze, Vogelnistkästen oder Jutetaschen, ein Zeltlager-Probetraining mit Mini-Marshmallow-Grillen und einen heißen Stuhl, auf dem ein Priester den Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort stand. In einem Zelt war das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt und es bestand die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Großen Anklang fanden ein Vortrag der Aktion Lebensrecht für Alle e.V. zum Thema Abtreibung sowie ein Lobpreisgebet des überkonfessionellen Fuldaer Netzwerks All for One.

Den Abschluss bildete ein Konzert der Outbreakband, die die Zuhörer im Festzelt mit rockigen und auch leiseren Tönen begeisterten. Die Musik diente nicht nur der Unterhaltung, sondern war ergänzt durch Glaubenszeugnisse auch eine besondere Form des Lobpreises. Am Ende standen mehrere Priester bereit, die für jeden Teilnehmer einen persönlichen Einzelsegen sprachen und dabei das ausdrückten, was in Katechese schon thematisiert wurde:
Das Fest des Glaubens wurde 1996 zum ersten Mal gefeiert und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Jugend Fulda, des Oblaten-Jungendbüros, der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen und der Schönstatt-Mannesjugend. Nächstes Jahr findet es am 9. September ebenfalls im Klosterpark in Hünfeld statt.

Weitere Informationen und Bilder unter festdesglaubens.de

Categories:

Alle Nachrichten