Logo

Neue Räume der Ökumenischen Bahnhofsmission Fulda offiziell übergeben.

Vom Bahnhofsmanagement der Deutschen Bahn war zur Einweihungsfeier aus Kassel Leif Niklas Wulf angereist, von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Katholischen und Evangelischen Bahnhofsmission der Vorsitzende Christian Baron und Frau Ute Volz und als Vertreter von Stadt und Landkreis Fulda konnte Caritas-Geschäftsführer Christian Reuter den 1. Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Stadtrat Stefan Grauel begrüßen. Viele weitere Gäste sorgten dafür, dass die neuen Räume bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Dazu gehörten der Landes- und Diözesanreferenten für Bahnhofsmission Armin Schomberg, als Vertreter der Kirchen Stadtpfarrer Dechant Stefan Buß, Innenstadtpfarrei und Pfarrer Dr. Heinz-Georg Henning, Christuskirche, Vertreter der Bahnhofsmissionen aus Kassel, Gießen, Darmstadt und Bad Hersfeld und natürlich die Leiterin der Fuldaer Bahnhofsmission, Monika Niestroj, mit ihren Ehrenamtlichen und deren Sprecher Theodor Lomb. Im Namen der Träger dankte Christian Reuter der Sparkasse Fulda und der VR Genossenschaftsbank für ihr Sponsoring, der Stadt und dem Landkreis für ihre jährliche finanzielle Unterstützung und allen Spendern. Die Bahnhofsmission, so Reuter, sei ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Fulda. Hilfe am Bahngleis, Auskünfte geben, in Notfällen helfen, Gesprächspartner sein und Aufenthalts- und Aufwärmmöglichkeiten sowie Weitervermittlung zu anderen Diensten seien ihre Aufgaben. Gegründet Ende des 19. Jahrhunderts gibt es die Bahnhofsmission in Fulda seit dem Jahre 1946. Sie ist niederschwelliges Angebot und steht jedem ohne Rücksicht auf Religion, Weltanschauung, Persönlichkeitsprofil und Notlage anonym und kostenlos zur Verfügung. In Fulda arbeitet die BM ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Denn kirchlichen Segen erhielten die neuen Räumlichkeiten durch die Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzender des Regionalcaritasverband und Diakoniepfarrer Lars Peter Rilke, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Fulda, die gleichzeitig die Träger der Ökumenischen Bahnhofsmission Fulda repräsentierten. Pfarrer Lars Peter Rilke sagte, die Ehrenamtlichen hätten kraftvolle Hände für andere. Damit jeder zum Zug komme gehe es von Gleis zu Gleis, bekomme man Kaffee und eine Scheibe Brot, finde aber auch Ehrenamtliche, die ein offenes Ohr hätten.  Leif Niklas Wulf betonte, dass die BM einen ehrenamtlichen Dienst leiste, den die Deutsche Bahn nicht leisten könne. Beispielsweise „Kids on tour“ helfe Kindern, sicher an ihr Ziel zu gelangen. Die Ehrenamtlichen seien „Engel des Bahnhofs in Blau“. Der DB-Vertreter wies darauf hin, dass es einen Vertrag zwischen der DB Station & Service AG und den Trägern gebe, der die Zusammenarbeit regele. Die neuen Räume seien größer, heller und verkürzten den Weg zum Fernverkehr. Christian Baron dankte auch im Namen von Ute Volz für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel und den ehrenamtlichen Dienst in Fulda. Grußworte und hohe Anerkennung für den ehrenamtlichen Dienst sprachen außerdem Frederik Schmitt, Landkreis Fulda, der sich als intensiver Bahnpendler zur Zeit seines Studiums beschrieb und immer die Sicherheit hatte, dass ihm die Bahnhofsmission im Notfall helfe sowie Stefan Grauel, Stadt Fulda. Er betonte die Wichtigkeit der Bahnhofsmission für die Stadt als Oberzentrum. Sie sei erfahrbare ökumenische Kirche am Bahnhof und würde Menschen in ihren existenziellen Nöten auffangen und unterstützen.  Beide überreichten Geldpräsente an die Leiterin Monika Niestroj. Als ökumenisch, überwiegend ehrenamtlich, niedrigschwellig und gut vernetzt beschrieb Armin Schomberg die Arbeit der BM. Dechant Stefan Buß und Pfarrer Dr. Heinz-Georg Henning boten an, einmal mehrere Stunden ehrenamtlich für die BM tätig zu werden. Im Namen der Ehrenamtlichen dankte Theodor Lomb für die Mithilfe, die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und den Trägern, Stadt und Landkreis sowie den großen und kleinen Spendern für die notwendigen Finanzmittel. Musikalisch wurde die Eröffnung und Segnung durch Anna-Lena Schroll von der Musikschule Fulda mit Gesang und Gitarre gestaltet.

Categories:

Alle Nachrichten