Logo

Zweiter Informationstag Demenz 


Zum zweiten Informationstag Demenz lädt das Demenzforum Fulda am Samstag, 24. September, von 10 bis 14 Uhr, in die Aula der Dalbergschule ein. Angeboten werden drei Fachvorträge und Infostände. Zudem besteht die Möglichkeit des Austauschs zwischen Betroffenen, Angehörigen und Experten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eröffnet wird der Informationstag um 10 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Um 10.30 Uhr beginnt der erste Vortrag zum Thema „Demenz – Medizinische Grundlagen und Lösungsvorschläge im Alltag“. Es referieren Dr. med. Bernhard Kießling sowie Annika Wittig vom Klinikum Fulda. Um 11.15 Uhr informiert Dr. Martin Klek vom Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda über Akuterkrankungen bei Demenz. Über die Leistungen der Pflegeversicherung für Demenzkranke berichtet Martin Kersting vom Pflegestützpunkt Fulda. Sein Vortrag beginnt um 12.45 Uhr. Ab 13.15 Uhr besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Information an den Ständen. Insgesamt beteiligen sich 18 Einrichtungen und Institutionen am zweiten Informationstag Demenz, der wieder vom Demenzforum Fulda organisiert worden ist.

Im Demenzforum, das im Jahr 2013 gegründet wurde, haben sich professionelle und ehrenamtliche Akteure, Dienste und Einrichtungen zusammengeschlossen, um die Bevölkerung über Demenzerkrankungen und ihre Folgen zu informieren sowie Möglichkeiten der Behandlung und Hilfe aufzuzeigen. Koordinatorin des Demenzforums ist Maritta Jäger, die auch bei Fragen zur Verfügung steht, Telefon (0661)6006-6079, E-Mail maritta.jaeger@landkreis-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten