Logo

Austausch und Begegnung zwischen Kreisjugendfeuerwehr Fulda und Partnerorganisation in Zlobin

473-jugendaustausch-feuerwehr-2Seit nunmehr fünf Jahren finden internationale Begegnungen zwischen der Kreisjugendfeuerwehr Fulda und jungen Feuerwehrmitgliedern aus Zlobin bei Rijeka in Kroatien statt.

Vom 22. bis 26. August besuchten neun kroatische Jungen und Mädchen mit ihren Betreuern den Landkreis Fulda, um im Rahmen der internationalen Jugendarbeit Freunde wiederzutreffen, neue Kontakte herzustellen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. In der ersten Unterkunft in Hainzell wurden sie von Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Kreisjugendsprecher Moritz Jöckel und den Organisatoren Michael Knoth und Julian Hüfner herzlich begrüßt. Direkt im Anschluss startete auch schon das vielseitige und spannende Programm.

Neben Besichtigungen von regionalen Unternehmen lernten die kroatischen Gäste auch die osthessische Flora und Fauna bei einer Kräuterwanderung kennen. Zu einer Abkühlung hatte Bürgermeister Peter Malolepszy die Besucher ins Freibad Hosenfeld eingeladen und spendierte neben dem Eintritt auch eine Runde Eis. Als weiteres Highlight stand der Kletterwald auf dem Hoherodskopf auf dem Programm, der neben einer wundervollen Natur auch einen Kletterspaß der besonderen Art für Jung und Alt bot.

Der dritte Tag führte die älteren Feuerwehrmitglieder und Betreuer in die Schlitzer Destillerie. Nach der Besichtigung erfolgte der Umzug in das Jugendgästehaus nach Hünfeld. Dort öffnete die Bundespolizei ihre Türen und stellte ihr Aufgabengebiet vor. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Einrichtungen der Feuerwehr Hünfeld wurden viele Informationen über deutsche und kroatische Standards ausgetauscht. Gegen Einbruch der Dunkelheit gab es bei sommerlichen Temperaturen noch eine Stadtführung durch Hünfeld.

Am letzten Tag stand zunächst eine Besichtigung der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel auf dem Programm. Zum Abschluss führte die Fahrt zur Wartburg nach Eisenach. Inspiriert von einem wunderbaren Ausblick und gespickt mit Details aus der deutschen Geschichte endete die internationale Begegnung zwischen den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren aus beiden Ländern.

Categories:

Alle Nachrichten