Logo

DRK Spielmanns –und Fanfarenzug Rückers präsentierte sich beim Radetzky-Fest in Tschechien

Am vergangenen Wochenende spielten die Musiker des DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers zum ersten Mal in Tschechien. Genauer ging es zum Radetzky-Fest ins mährische Olmütz. Der legendäre österreichische Feldmarschall war von 1829 – 1831 Kommandant auf der städtischen Festung. Ihm zu Ehren wird jedes Jahr vor Dreifaltigkeitssäule, einem UNESCO-Weltkulturerbe, am Rathausplatz eine Militärmusikshow veranstaltet. Die Rückerser durften ihr Können hier neben Militärzügen und Musikvereinen aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Österreich gleich in zwei Showveranstaltungen zum Besten geben.

Neben hochrangigen Ehrengästen, wie zum Beispiel Tschechiens Ministerpräsidenten, Bohuslav Sobotka, strömten am Morgen und am Nachmittag zahlreiche Zuschauer auf den Platz. Die Musiker aus der Großgemeinde Flieden konnten mit ihrer Darbietung einmal mehr die Stimmung zum Kochen bringen und so für ein Highlight des Programms sorgen.

Auch die Geselligkeit kam in Tschechien nicht zu kurz. Nach der Veranstaltung entstanden in gemütlicher Runde neue Freundschaften zu den österreichischen Musikern der Stadtkapelle Fehring aus der Nähe von Graz. Nach diesem Auftritt, der den Spielleuten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird, führt die diesjährige Tour den DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers Anfang Oktober nochmals nach Frankreich in die nördlich von Paris gelegene Kleinstadt Formerie.

Categories:

Alle Nachrichten