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Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ startet mit neuem Motto „Mein Herz schlägt regional!“

„Setzen Sie ein Zeichen für Ihre Innenstadt, zeigen Sie uns, wie liebenswert das Zentrum Ihrer Stadt oder Gemeinde ist“, sagte Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz heute in Wiesbaden. Sie lud damit alle hessischen Städte und Gemeinden sowie private Initiativen, die sich in den Kommunen oder Stadtteilen engagieren, ein, sich am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ für das Jahr 2017 zu beteiligen. Das neue  Motto lautet „Mein Herz schlägt regional!“.

Es können Märkte für regionale Produkte organisiert oder leer stehende Ladenlokale mit Köstlichkeiten aus der Heimat wiederbelebt werden. Auch Projekte, die sich mit dem Urlaub in der Region beschäftigen oder dazu motivieren, die Innenstadt per Fahrrad zu entdecken, sind bei „Ab in die Mitte!“ 2017 ausdrücklich erwünscht. „Machen Sie Ihre Innenstadt oder Ihren Ortskern zu einem Zuhause für regionale Produkte, lokale Schätze und Originale, die Ihre Innenstadt oder Ihren Ortskern auszeichnen“, warb Ministerin Hinz. „Erzählen Sie uns von Landliebe und Großstadtfieber, Ihren Ideen zu Stadtbienen, machen Sie Appetit auf Landeier und Grünzeug aus dem heimischen Garten oder begeistern Sie für regionale Kunst-und Kultur in der Innenstadt.“

Die Ausschreibung geht allen hessischen Städten und Gemeinden in diesen Tagen zu. Kommunen und private Initiativen können sich bis zum 9. Februar 2017 mit Projekten zur Stärkung und Vitalisierung der Innenstädte und Ortskerne bewerben. Wie in den vergangenen Jahren werden voraussichtlich Preisgelder bis zur Höhe von insgesamt rund 160.000 Euro zur Verfügung stehen. Eine unabhängige Jury wird die Wettbewerbsbeiträge prüfen und die Kommunen und privaten Initiativen auswählen, die eine Förderung für die Umsetzung ihrer Projektideen erhalten sollen. Die Preisträger werden voraussichtlich im April 2017 bekannt gegeben.

„Selbstverständlich sollen und können auch wie bisher Konzepte mit Bezug zu Handel und Kultur oder Fragestellungen zu Integration und demografischem Wandel eingereicht werden. Grundsätzlich gilt: Die Themen sind so vielfältig wie die hessischen Städte und Gemeinden“, sagte Hinz abschließend.

Hintergrund:
„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, dem Handelsverband Hessen e.V., der HA Stadtentwicklungsgesellschaft mbH, der Binding Brauerei und der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen. e.V.. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine Zeitung – METROPOL und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine.

Weitere Informationen zu „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ unter www.abindiemitte-hessen.de

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