Logo

Team Jumo erneut Gesamtsieger beim „Rhön-Special-Cup“

abschluss-rhoen-special-cup_pokale Der Gesamtsieger des „Rhön-Special-Cups“ 2016 ist erneut das Team von Jumo. Mit insgesamt 439 Startern sicherte es sich die Führung in der beliebten Radfahrserie. Insgesamt starteten in diesem Jahr 31 Mannschaften mit rund 9 800 Teilnehmern. Damit ist der „Rhön-Special-Cup“, der vom heutigen Hauptsponsor RhönSprudel ins Leben gerufen wurde, ein absolutes Großereignis im Breitensport in der Region.

abschluss-rhoen-special-cup_familienDer Abschluss des „Rhön-Special-Cups“ fand traditionell in Weyhers statt. Alleine an diesem Tag gingen 22 Gruppen und Vereine mit rund 1 100 Teilnehmern an den Start. Viele von ihnen feierten anschließend auf dem Sportplatz den gelungenen Abschluss der diesjährigen Rad-Serie. Beim „Rhön-Special-Cup“ sind Strecken von 74, 49 und 30 Kilometern Länge sowie eine 20 Kilometer lange Mountainbike-Strecke zu absolvieren.

abschluss-rhoen-special-cup_tombola„Der Rhön-Special-Cup“ ist in erster Linie für Hobbyradler da. Wir wollen mit dieser Veranstaltung vor allem Familien mit Kindern und Firmenmannschaften erreichen. An erster Stelle stehen Spaß und sportliche Betätigung in der freien Natur; nicht der Leistungsgedanke“, sagte Martin Gärtner, Projektmanager Messen/Events/Sponsoring beim MineralBrunnen RhönSprudel. Das Unternehmen aus dem hessischen Weyhers ist seit über 20 Jahren der Hauptsponsor des „Rhön-Special-Cups“. Außerdem sponsert die Sparkasse Fulda die erfolgreiche Radveranstaltung. Zur Abschlussveranstaltung des „Rhön-Special-Cups“ in Weyhers war auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fulda, Alois Früchtl, gekommen. Er nahm gemeinsam mit Gabriele und Natalie Schindel vom MineralBrunnen RhönSprudel die Siegerehrung und die Auslosung der Tombola vor.
Der 1. Vorsitzende des TSV Weyhers-Ebersberg, Jörg Weiser, konnte am Sonntagnachmittag außerdem den Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Joachim Janshen, und den Ortsvorsteher von Weyhers, Thorsten Link, begrüßen. Er richtete seinen Dank an alle am „Rhön-Special-Cup“ beteiligten Mannschaften, an die beiden Sponsoren RhönSprudel und Sparkasse Fulda sowie an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die zum Abschluss in Weyhers vor Ort waren. „Ohne das finanzielle Engagement unserer Sponsoren und die ehrenamtliche Tätigkeit wäre die Durchführung dieses erfolgreichen Rad-Events völlig undenkbar“, betonte Weiser.

Kreisbeigeordneter Joachim Janshen hob in seinem Grußwort die Unmenge an Kleinarbeit hervor, die hinter einer solchen Cup-Serie steckt. 9 800 Radbegeisterte in einem Jahr zu erreichen, sei eine enorme Leistung hinsichtlich des Breitensports in der Region. Janshen überbrachte zugleich die Grüße des Schirmherrn des „Rhön-Special-Cups“, Fuldas Landrat Bernd Woide.

abschluss-rhoen-special-cup_teilnehmerDas Team Jumo erhielt für sein Engagement einen symbolischen Scheck in Höhe von 300 Euro, das zweitplatzierte Team in Höhe von 200 Euro und die drittplatzierte Mannschaft in Höhe von 100 Euro. Im Zuge der Tombola wurden zahlreiche Sachpreise, hochwertige Fahrräder, ein E-Bike sowie ein Reisegutschein als Hauptpreis in Höhe von 500 Euro verlost. Für die zehn teilnehmerstärksten Mannschaften, Gruppen und Vereine gab es Pokale.

Der „Rhön-Special-Cup“ 2017 startet traditionell zu Pfingsten am 3. und 4. Juni in Bimbach. Weitere Stationen sind Petersberg, Kleinlüder und Fulda. Der Abschluss findet wie gewohnt im September in Weyhers statt.

Categories:

Alle Nachrichten