Logo

Welcher Stern ist das? Astronomische Nachtwanderung in den Septemberhimmel !

Am 23. September 2016 findet um 20 Uhr rund um den Golfplatz in Hofbieber eine astronomische Sternguckerführung statt. Neben Erläuterungen zum Auffinden der Hauptsternbilder hören die Teilnehmer Geschichten aus Wissenschaft und Mythologie rund um die Sterne. Zudem begleiten gleich drei Planeten – Venus, Saturn und Mars – diese Nachtwanderung.

Die sommerliche Milchstraße erstreckt sich nun über unsere Köpfe und lädt zum Bestaunen ein. Diese spätsommerliche Nachtwanderung steht aber auch noch ganz im Zeichen eines berühmten Fabeltieres – dem Pegasus. Und in besonders klaren Nächten ist nun auch unsere Nachbargalaxie Andromeda in ca. 2,5 Mio. Lichtjahren Entfernung mit bloßem Auge zu sehen.  Die Veranstaltung ist für jung und alt geeignet und Hilfsmittel werden keine benötigt, allerdings wird das Tragen entsprechender Kleidung und Schuhwerk empfohlen.

Hinweis: DIE VERANSTALTUNG FÄLLT NICHT AUS! Bei Bewölkung findet ein Nachtspaziergang statt mit vielen Geschichten aus der Welt der Sterne, des Mondes und der Planeten. Bei Regen werden die Sterne in das Foyer des Gemeindezentrums Hofbieber, Schulweg 5, gebracht und es wird alternativ einen astronomisch-naturwissenschaftlichen Vortrag mit tollen Projektionen angeboten.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich:
info@sternenpark-rhoen.de  oder  0800 971 9772

Categories:

Alle Nachrichten